Aktuelles

Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2012

Bericht und Bild: Badische Zeitung
Neuwahlen des Jugendausschusses sowie der Rückblick auf 2011 standen im Mittelpunkt der Versammlung der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen. Dass sich die Jugendabteilung großer Wertschätzung erfreut, kam nicht zuletzt im Besuch prominenter Gäste zum Ausdruck, die den Weg in das Feuerwehrgerätehaus in Obersäckingen gefunden hatten. Neben Bürgermeister Alexander Guhl sowie dem Wallbacher Ortsvorsteher und Stadtrat Fred Thelen konnten sich am Dienstagabend auch Feuerwehrstadtkommandanten Ulrich Meier, Kreisjugendleiter Pattric Grzybek sowie die Kommandanten der verschiedenen Abteilungen von der regen Aktivität der Jugendfeuerwehr überzeugen.



Als Jugendsprecher gewählt wurden Lukas Wiedemann, Sven Niedermaier, Kageethan Karanukaran und Johannes Bächle. Kassiererin bleibt Tanja Thomann. Die Schriftführung obliegt nun Lucas Wagner. Mit dem Erhalt einer Ernennungsurkunde sowie des Tätigkeitsabzeichens des Landes Baden-Württemberg wurden in der Versammlung Robert Vogt und Benjamin Flechsenhaar in die Einsatzabteilung verabschiedet.

Die spektakulärste der insgesamt 21 Proben war der am letzten Oktoberwochenende abgehaltene "Tag der Berufsfeuerwehr". Für 24 Stunden durften 18 junge Kameraden einmal den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachempfinden. Theoretische und praktische Schulungen wurden durch insgesamt acht Einsätze ergänzt, bei denen es etwa eine Ölspur in Harpolingen zu beseitigen, eine Feuer im städtischen Jugendhaus zu bekämpfen oder einen verunfallten Radfahrer zu bergen galt. Den Jugendlichen wurde einiges abverlangt, wie der Bericht von Benjamin Flechsenhaar verriet. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch: "Es hat riesig Spaß gemacht", lautete sein Fazit.

Freilich durften auch Geselligkeit und Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen. Höhepunkt war das mit der Jugendfeuerwehr Purkersdorf abgehaltene große Zeltlager Ende August, dem in diesem Jahr ein Gegenbesuch in Niederösterreich folgen soll, wie Butz ankündigte. Neben einem Schwimmbad- und Museumsbesuch sowie einer Wanderungen durch das Murgtal stand auch der Besuch der Feuerwehr Schaffhausen auf dem Programm. Beteiligt war die Jugendfeuerwehr auch beim "Sport-Spiel-Feuerwehr" in Dachsberg sowie an Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr. Dass sich Einsatz auch finanziell lohnen kann, zeigte die Geste von Fred Thelen. Als Dank für die Hilfe beim Beladen der Hilfstransporte im Rahmen der Auslandshilfe des DRK überreichte Thelen der Tanja Thomann einen ansehnlichen Geldbetrag.

"Sehr beeindruckt" zeigte sich Bürgermeister Guhl. "Es ist wichtig für die Stadt, den Brandschutz in guten Händen zu wissen", so Guhl.
Tags:

Suche