Einsätze

 

Verkehrsunfall mit Eingeklemmten, Metzgergasse/Rheinbrückstraße

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
technische Hilfe - groß
Zugriffe 1721
Einsatzort Details

Rheinbrückstraße
Datum 07.05.2016
Alarmierungszeit 12:24 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
DRK
    Polizei
      THW

        Einsatzbericht

        Einsatzbericht

        Schlimmer Unfall in der Bad Säckinger Innenstadt

         


         

         

        Auch heute noch herrscht Entsetzen in unserem kleinen Städtchen über den schlimmen Unfall, der sich gestern, am Samstag den 07. Mai 2016 zur Mittagszeit, in der Innenstadt ereignet hat.

         

        Die Einsatzmeldung ließ bereits nichts gutes Erahnen. Ein Unfall mit Eingeklemmten in der Fußgängerzone - ungewöhnlich, aber das passendste Stichwort das dem Disponenten der Leitstelle zur Verfügung steht. Ein Anruf verschaffte Klarheit. Ein PKW war in eine Menschenmenge gefahren, genauer gesagt durch den bestuhlten Außenbereich zweier Gaststätten. Zu dieser Zeit war schon klar, dass mindestens eine Person tödlich, und mindestens 10 Personen schwer verletzt worden waren.

         

        Da glücklicherweise keine technische Rettung von Nöten war unterstützten die Kameraden unserer Feuerwehr gemeinsam mit den vielen helfenden Passanten die Rettungsteams bei der Arbeit. Wir sperrten ab, koordinierten die Landung der 4 Rettungshubschrauber, kümmerten uns um die Logistik und die Registratur von Betroffenen und vieles mehr. Im Gerätehaus wurde ein Raum für die Nachsorge bei Betroffenen uns Leichtverletzten geschaffen.

         

        Am Ende dürfen wir froh und auch stolz sein, dass es den Rettungskräften aller Organisationen gelungen ist, Hand in Hand, alle Verletzten innerhalb etwa einer Stunde zu versorgen und sie geeigneten Zielkliniken zuzuführen.

        Wir bedauern sehr, dass zwei Menschen den Unfall nicht überlebt haben und sprechen den Angehörigen unser tief empfundenes Mitgefühl aus. 

        Bilderquelle: Südkurier & Badische Zeitung

         

         

         
         

        Suche