Aktuelles

Erfolg für unsere Leistungsgruppe!

Zwölf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Säckingen haben anlässlich der Kreiswettkämpfe in Häusern das Leistungsabzeichen in der Leistungsstufe Bronze errungen. Als Vorbereitung auf die Leistungsabnahme war eine intensive Probenarbeit, zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst, absolviert worden. „Es bedurfte einem hohen persönlichen Einsatz jedes Einzelnen, der nun mit dem Abzeichen belohnt wurde“, sagte Mark Jagenow, Gruppenführer der Leistungsgruppe.

 
Beim Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze muss ein Standardlöschangriff mit Menschenrettung über Steckleiter durchgeführt werden. Dabei wird nicht nur die Zeit genommen, sondern von mehreren Schiedsrichtern auch penibel auf Fehler geachtet, die mit Fehlerpunkten geahndet werden. Außer dem Gruppenführer und dem Maschinisten müssen alle anderen Gruppenmitglieder jede Funktion besetzen können. Die Besetzung für die Leistungsabnahme wird unmittelbar vorher ausgelost.

Bereits im Frühjahr 2015 möchte die Gruppe wieder mit dem Training beginnen. Diesmal für das Leistungsabzeichen der Stufe Silber.


Freuen sich über den Erhalt des bronzenen Leistungsabzeichens (vlnr): Adrian Hausin, Vedran Nikolic, Steffen Stoll, Fabian Fischer, Benjamin Flechsenhaar, Christian Eckert, Sebastian Schmidt, Marco Fischer, Marco Keller, Michel Schwarzentruber, Gerald Lechner, Mark Jagenow und Lukas Wiedemann.

 

Suche