Aktuelles

Schauübung der Abteilung Harpolingen 2015

Quelle: Badische Zeitung

Schauübung mit willkommener Abkühlung

Abteilungswehren Harpolingen und Rippolingen zeigen Können.

http://www.fwbs.de/CMS/images/stories/03_Sonstige/06_Abteilungen/03_Harpolingen/schau%FCbung.hrp_2015.jpg

Einsatzleiter Holger Bäumle (links) ist für die Überwachung des Atemschutzgeräteträgers
Manuel Hierholzers verantwortlich. Foto: Mark

 

BAD SÄCKINGEN-HARPOLINGEN (hwm). Die Schauübung der Harpolinger Abteilungsfeuerwehr zusammen mit der Wehr aus Rippolingen, hat den Besuchern eindrücklich gezeigt, dass auf die Einsatzkräfte Verlass ist. Dies bestätigte auch Tobias Förster, der in seiner Funktion als Kommandant aller Bad Säckinger Abteilungen vor Ort war.

Er zeigte sich mit dem Übungsverlauf rundum zufrieden. Diesem Urteil schlossen sich auch Ortsvorsteher Franz-Martin Sauer und der Harpolinger Abteilungskommandant Arno Siebold an. Ob aktiv oder als Mitglied des Fördervereins, die Feuerwehr freut sich über jede Unterstützung, motivierte Förster die anwesenden Zuschauer zur Mithilfe. Das Übungsszenario zeigte einen Brand im Ökonomieteil der Familie Bernd Schirmer in der Dorfmitte. Im Gebäude befanden sich zwei Personen. Jürgen Albiez, der fachkundig den Übungsverlauf kommentierte, erläuterte die Vorgehensweise der Harpolinger Einsatzgruppe unter der Leitung von Gruppenführer Holger Bäumle. Albiez wies darauf hin, dass landwirtschaftliche Anwesen, deren Ökonomieteil zu Wohnzecken umgebaut und mit Wärmedämmmatten isoliert sind, die Feuerwehr vor große Herausforderungen stellen. Oberste Priorität beim Einsatz hatte die schnelle Rettung der Menschen.

Die Unterstützung durch die Rippolinger Abteilung sei Bestandteil des Konzeptes der Bad Säckinger Feuerwehr, erklärte Albiez. Danach gehören die Harpolinger und Rippolinger Abteilungen zum Ausrückebereich Nord und werden stets zusammen alarmiert. Die Hilfe aus Rippolingen unter Regie von Gruppenführer Manfred Fischer war klappte ohne Probleme. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Zuschauer am Schluss mit einem Splashmob abgekühlt. Arnold Siebold lud ins Gerätehaus ein. 

 

Suche