Aktuelles

Übung mit der Bergwacht - 14.11.2015

Gemeinsame Übung der Bergwacht Todtmoos und der Feuerwehr Bad Säckingen

 

Am Samstag den 14.11.2015 trafen sich die Bergwacht Todtmoos und die Gruppe der Absturzsicherung der Feuerwehr Bad Säckingen zu einer gemeinsamen Übung am Bergsee.

Zu Beginn wurde den Kameraden der Feuerwehr der Aufgabenbereich der Bergwacht Todtmoos und ihr Fahrzeug mit dem darin befindlichen Material vorgestellt.

Danach ging es gemeinsam in das unwegsame Gelände um den Ernstfall zu proben. Angenommen wurde eine verletzte Person, welche einen steilen Abhang hinunter gestürzt ist. Ein Bergretter seilte sich zur Erstversorgung zu dem Patienten ab. Während die Person versorgt wurde, richteten zeitgleich die restlichen Einsatzkräfte die Gebirgstrage und Faserseilwinde ein, um die verletzte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Ein Feuerwehrmann konnte dann unter Seilsicherung mit der Gebirgstrage zur Unfallstelle abgelassen werden. Nachdem der Patient in der Trage gesichert worden ist, wurde er auf dem selben Weg wieder nach oben gebracht. Gerade diese Arbeit stellt sich als besonders anstrengend heraus, da die Faserseilwinde nur mit Muskelkraft betrieben werden kann.

Oben angelangt kann der Patient dann dem straßengebundenen Rettungsdienst übergeben werden.

"Gerade so ein gemeinsamer Ernstfall kann sehr schnell eintreten, da bei solchen Einsätzen Manpower benötigt wird" betonte Christian Krause von der Bergwacht Todtmoos.

Für das leibliche Wohl sorgte anschließend die Feuerwehr Bad Säckingen in ihrem Gerätehaus.

Alle Beteiligten zogen ein positives Resümee aus der gemeinsamen Übung. Im kommenden Frühjahr ist nochmals eine größere gemeinsame Übung der Bergwacht Todtmoos und der  Feuerwehr Bad Säckingen vorgesehen.

(von Fabian Eckert Bergw. Todtmoos)

 

Suche