Aktuelles

Hauptversammlung 2008 der Abteilung Wallbach

Zumindest was die Einsätze betrifft, hat die Abteilung Wallbach der Freiwilligen Feuerwehr ein ruhiges Jahr hinter sich. Doch was die kameradschaftlichen Ereignisse sowohl bei der eigenen Abteilung als auch bei der benachbarten Feuerwehr in Wallbach/Schweiz anging, war einiges geboten.

 

 UlrichProbst (rechts) ist für seine 25 Dienstjahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Wallbach, von Abteilungskommandant Jens Ohlsen ausgezeichnetworden.

In den 14 Proben und fünf Sonderproben standen zehn Einsätze gegenüber. Unter anderem musste die Mannschaft zum Waldbrand am Eggberg und zur Beseitigung von Unwetterschäden ausrücken. Hinzu kamen einige Wachdienste beim Narrenbaum stellen oder beim Martini-Feuer und zahlreiche Lehrgänge.
Ulrich Probst hat bereits 25 Dienstjahre bei der Wallbacher Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr hinter sich. Als Löschmeister ist er seit 2000 Gruppenführer in der Gruppe I. Für seine langjährige Mitgliedschaft ist Probst mit einer Urkunde aus den Händen des Abteilungskommandanten Jens Ohlsen ausgezeichnet worden.

Für besonders guten Probenbesuch in der Gruppe I sind Ulrich Probst, Andreas Weigert und Jürgen Wolfner mit einem Präsent ausgezeichnet worden. In der Gruppe II waren es Peter Thomann, Adelbert Böhler und Erwin Schabert. Ein "Präsentchen" für guten Probenbesuch erhielten Roland Wunderle aus der Gruppe I sowie Martin Wunderle und Hanspeter Rosentingel aus der Gruppe II. Für besondere Leistungen das ganze Jahr hindurch erhielten Adelbert Böhler, Vincenzo Tufaro, Reiner Thomann, Andreas Weigert, sowie Monika Siebold und Iris Ohlsen ebenfalls ein Geschenk.
Die befreundete Feuerwehr im schweizerischen Wallbach feierte im vergangenen Jahr sein 200-jähriges Jubiläum. "Es war einiges geboten und zahlreiche fleißige Helfer waren immer gefragt", so Schriftführer Wolfgang Weber ins seinem Jahresbericht.
Neben ihrer Hilfestellung im Hintergrund, beteiligte sich die Wallbacher Abteilung auch am historischen Umzug, der im Rahmen der Jubiläumsfeier veranstaltet worden ist. Ein großes Ereignis war auch der Schweizer Gigathlon. An der Wallbacher Flößerhalle ist eine Umsteigestation für Inliner und Radler eingerichtet worden. Die Feuerwehr musste dafür zahlreiche Straßen absperren.
"Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich für die Bevölkerung so einsetzt", gratulierte Wallbachs Ortsvorsteher Heinz Wenk dem Abteilungskommandanten "zu seiner tollen Mannschaft". Und auch Stadtkommandant Ulrich Maier stellte fest: "Es war in diesem Jahr viel Bewegung in der Abteilung Wallbach".

Südkurier Januar,2008 (Kanele)

Suche