Aktuelles

Christof Breuer erhält Feuerwehrehrenkreuz in Gold

Der seit 20 Jahren als Stellvertreter des Kreisbrandmeisters tätige Bad Säckinger Feuerwehrmann Christof Breuer wurde in der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Waldshut am Donnerstag überraschend mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Verbandsvorsitzender Manfred Rotzinger überreichte Breuer die Auszeichnung für herausragende Verdienste. Christof Breuer hat unter anderem die Führungsgruppe West aufgebaut, ist seit 2001 Schriftführer des Kreisverbandes und gilt als ein Förderer der Jugendfeuerwehren. An vielen Feuerwehrversammlungen vertrat er Kreisbrandmeister Thomas Santl. [...]

Auszug aus dem Südkurier vom 15.03.2008

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und Silber
   

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und Silber

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und Silber

Das "Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz" wird verliehen:

  • für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen
  • für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr
  • für Errettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes,
  • wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Lebensgefahr befunden hat.
Beim "Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber" kann jährlich auf 1.000 Aktive der Feuerwehr ein Ehrenkreuz verliehen werden, das "Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold" kann erst verliehen werden, wenn bereits Silber verliehen wurde. Auf je 3.000 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Ehrenkreuz in Gold verliehen werden.

Suche