Aktuelles

Abteilungsversammlung Harpolingen 2008

VON HANS-WALTER MARK, SÜDKURIER
Ein großes Anliegen der Feuerwehrabteilung Harpolingen ist die Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges LF8. Aus Altersgründen und ohne Wassertank erfüllt es nicht mehr die heutigen Anforderungen. Von einem bedürfnisgerechten Einsatzfahrzeug hänge aber die Schlagkraft und die Zukunft einer eigenständigen Abteilung ab, ist Abteilungskommandant Bernhard Baumgartner überzeugt.

Neuaufnahmen, Beförderungen und Jubiläen bei der Harpolinger Feuerwehr (von links): Maik Weber und Kevin Petschke sind neu bei der Feuerwehr, Reiner Burkert und Holger Bäumle wurden zum Oberfeuerwehrmann und Arno Sibold zum Oberlöschmeister befördert. Seit 25 Jahren ist Matthias Butz und seit 65 Jahren sind Werner Baumgartner und Martin Vökt bei der Wehr. Rechts: Abteilungskommandant Bernhard Baumgartner.

 

Da das von der Abteilung gewünschte neue Fahrzeug im diesjährigen Haushalt nicht berücksichtigt habe werden können, müsse sie im Haushalt 2009 aufgenommen werden, betonte Gesamtkommandant Uli Maier bei der Hauptversammlung der Abteilung Harpolingen. Nachträglich beförderte er Reiner Burkert und Holger Bäumle zu Oberfeuerwehrmännern und Arno Sibold zum Oberlöschmeister.

Die Förderung der Zusammenarbeit mit der Rippolinger Nachbarwehr bezeichnete Maier als ein wichtiges Ziel auch für 2008. Geplant ist eine Probe beider Wehren mit dem Gerätewagen Umwelt (GWU). Eine verstärkte Werbung für die Jugendfeuerwehr wünschte sich deren Leiter Roy Dede. Zur Zeit stammen nur drei Jugendliche aus den beiden Orten.

Eine eigenständige Abteilung im Stadtteil nannte Ortsvorsteher Franz-Martin Sauer die Vorraussetzung eines funktionierenden Gemeinwesens. Gerade bei Veranstaltungen sei es wichtig, dass Fachkräfte vor Ort bei Brandschutzfragen beratend zur Verfügung stünden, da sie mit den Gegebenheiten vertraut seien.

Maik Weber und Kevin Petschke werden zukünftig die Abteilung verstärken. Baumgartner nahm sie per Handschlag in die Reihen der Aktiven auf. Für langjährige Zugehörigkeit konnte der Kommandant Matthias Butz (25 Jahre), Werner Baumgartner und Martin Vökt (jeweils 65) ehren.

Von den vielfältigen Aktivitäten berichteten Bernhard Baumgartner und Hans-Walter Mark in ihrem Jahresbericht. Neben den fünf Einsätzen stand die Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt des vergangenen Jahres. Neben der feuerwehrtechnischen Tätigkeit unterstützte die Wehr auch die Veranstaltungen im Dorf und in der Stadt. Eine Tauchpumpe samt Zubehör gab es vom Förderverein.

Durch Proben den Anforderungen gewachsen zu sein, war die Hauptaufgabe der Altersabteilung, führte deren Sprecher Gerhard Sibold aus.

Eine einwandfreie Buchhaltung bescheinigten die Kassenprüfer Heinz Vökt und Reinhard Huber dem Finanzverwalter Stefan Wießmer.

Auf dem Programm für 2008 stehen neben einer Schauübung im Sommer, das Brandweiherfest auf dem Dorfplatz und die Brandschutzerziehung in der Grundschule. Im Juni ist eine kulinarische Weinwanderung im Kaiserstuhl vorgesehen.

Suche