Aktuelles

Feuer lodert im Container

Bericht aus dem Südkurier vom 01.10.2008

Die Gelegenheit, realistische Brandbekämpfung zu trainieren, nutzten mehrere Trupps der Freiwilligen Feuerwehren Bad Säckingen, Wallbach und Weilheim bei der Firma Naderer Brandsimulation im Stadtteil Wallbach unter der fach- und sachkundigen Leitung des Abteilungskommandanten Jens Ohlsen. Die nach Einbruch der Dunkelheit inszenierten Übungen der Angriffstrupps konzentrierten sich auf die Innenraumbrandbekämpfung im Container, wo natürlich die Rettung des Verletzten als dringlichste Aufgabe zu erfüllen war und auf den gezielten Außenlöschangriff, wo es galt, den Ventilbrand mit dem Hohlstrahlrohr (Sprühstrahl) zu löschen.

Von der Firma Naderer Brandsimulation informierten Matthias Naderer und Benjamin Philipp über die geplanten Übungen, die Abteilungskommandant Jens Ohlsen anschaulich und detailliert den einzelnen Trupps vermittelte.

Die acht Wehrmänner und zehn Jungfeuerwehrleute aus Weilheim, unter dem Kommando von Matthias Block, erlebten hier zum ersten Mal...

wirklichkeitsnahe Brandsimulationen und Übungen, bei denen die Aktiven mitwirkten. Für die „nasse“ Ausführung sorgten die Wallbacher Wehrmänner, die mit ihrem Löschfahrzeug (LF 16/25) vorfuhren, die B- und C-Leitungen vom Hydranten (Wasserentnahmestelle) zu den „Brandherden“ verlegten, so dass die einzelnen Trupps mit komplettem Atemschutz ausgerüstet nacheinander den wirksamen Angriff realisieren konnten. Bereits bei der ersten Übung an der Ventilbrandstelle, bei gewaltiger Flamme und mächtiger Hitze, waren die sichere Handhabung am Hohlstrahlrohr (Steuerung der Wassermenge, Winkeleinstellung) und die Teamarbeit gefordert, um mit dem Sprühstrahl den Brand rasch zu löschen.

Noch höhere Anforderungen an die Angrifftrupps stellte die Innenraum-Brandbekämpfung, zu der jeweils zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutz zum Einsatz kamen. Zunächst mussten sie bis zur „heißen“ Tür vorrücken. Die entsteht bei der Durchzündung der Brandgase (Flashover). Erneut müssen die Trupps den Brand bekämpfen, vor allem den Verletzten schnellstens retten und schließlich im dritten Einstieg das Feuer völlig löschen. Zwischendurch hatten die Feuerwehr-Trupps die Möglichkeit, mit kühlenden Getränken die ungewohnte Container-Hitze weitgehend zu kompensieren, bevor sie nach fast dreistündigem Übungsverlauf den Heimweg ansteuerten.

Suche