Aktuelles

Übung: Person in Betonmischsilo abgestürzt

Die Übung forderte den Kameraden einiges ab. In ca. 25 Metern Höhe, auf der obersten Plattform eines Betonmischsilos eines örtlichen Betonwerkes war ein Arbeiter ca. 5 Meter tief in das Silo abgestürzt. Schwer verletzt musste er von der Feuerwehr gerettet werden.

Nachdem die Einsatzstelle ausführlich erkundet und die Zeugen des Vorfalls versorgt waren, wurde umgehend mit der Rettung der abgestürzten Person begonnen. Während der gesamten Zeit wurde der Abgestürzte von einem Kameraden betreut. Mittels Schleifkorbtrage war es möglich den Patienten senkrecht durch die enge Öffnung des Silos zu befreien und im Anschluss über die Drehleiter dem am Boden wartenden Rettungsdienst zu übergeben.

Es stellte sich heraus dass bei einem Einsatz in solch einer Umgebung aufgrund der Höhe und der engen Situation ein gutes Zusammenspiel der Kameraden notwendig ist, um schnell einen Einsatzerfolg zu verlangen.

Im Anschluss an die Übung wurde uns von einem Kameraden, welcher im betreffenden Betonwerk arbeitet, das Mischsilo näher erläutert. Wir bedanken uns für die zur Verfügung Stellung als Übungsobjekt.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/03_Sonstige/03_Ausbildung/2008_10_TBH/

Suche