Aktuelles

Jugendfeuerwehr: Sommerferienprogramm begeistert Kinder

Bericht und Bilder aus dem Südkurier
Die Langeweile hat ein Ende. Am Dienstag um 18 Uhr wurde das alljährliche Sommerferienprogramm der Jugendfeuerwehr Obersäckingen von Roy Dede, dem Jugendleiter, eröffnet. „Wir organisieren jedes Jahr etwas für die Kinder und Jugendlichen“, sagte Roy Dede. An dem Ferienprogramm kann jeder teilnehmen, es gibt keine Altersbeschränkung und eine Voranmeldung ist ebenfalls nicht notwendig.

Für die daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen wurde viel geboten. Bei einer Führung durch das Gerätehaus wurde den Kindern alles erklärt und sie konnten die Geräte in Augenschein nehmen. Hoch hinaus ging es für Angstfreie mit der Drehleiter, die sich bis zu 30 Meter in die Höhe hob. Bei einem Spiel, in dem die Kinder mit einem Kombirettungsgerät ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten, musste mit Spreizer und Schere ein Mohrenkopf durch einige Hindernisse manövriert werden. Besonders begehrt war jedoch die Fahrt mit Rettungsbooten auf dem Rhein.

Auch die Eltern waren von dem Angebot der Jugendfeuerwehr begeistert: „Ich finde das klasse. So lernt man die Feuerwehr kennen, „ sagte Heiko Doppelgatz. „Super, dass hier was geboten wird und man bekommt außerdem noch was zu sehen, „ so Jennifer Blattmann. Allerdings ist die Veranstaltung nicht ganz uneigennützig, wie Roy Dede verriet: „Wir möchten natürlich auch etwas Werbung machen und wir haben viele Mitglieder, die auch schon an unserem Sommerferienprogramm teilgenommen haben und im Nachhinein beigetreten sind.

“ An den zwei folgenden Dienstagen, dem 11. und 18. August, lädt die Jugendfeuerwehr wieder ein.

Tags:

Suche