Aktuelles

Abteilungsversammlung in Rippolingen

Bericht und Bild aus dem Südkurier

Der langjährige Rippolinger Abteilungskommandant Manfred Fischer soll Ehrenkommandant werden

Der langjährige Rippolinger Abteilungskommandant Manfred Fischer wird aufgrund seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen Ehrenkommandant. Der genaue Zeitpunkt der Ehrung steht noch nicht fest. Dies teilte Fischers Nachfolger Pascal Bürgi (36) in der Hauptversammlung der Abteilung mit. Seit einem Jahr ist Bürgi im Amt. Vizekommandantin Katja Fischer bestätigte, dass der Stabwechsel hervorragend gelungen ist.


Ein wichtiges Anliegen des Bad Säckinger Gesamtkommandanten Uli Maier ist es, die Zusammenarbeit mit der Harpolinger Wehr noch weiter voranzutreiben, um bei einem Einsatz bestens gerüstet zu sein. Räumlich sind Harpolingen und Rippolingen zwei eigenständige Abteilungen. Sie im Sinne eines Tandems einsatztaktisch zu vereinen, nannte Ortsvorsteher Thomas Gehr ein überzeugendes Konzept.

Rückblickend auf das Jahr 2010 erinnerte Schriftführer Marco Steiner an sieben Einsätze, drei technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze, einen Verkehrsunfall und eine Personensuche. Auch im sozialen Bereich engagierte sich die Rippolinger Wehr. So unterstützte die Abteilung die Familie Helmut Allgaier aus Rüttehof, die beim Brand ihres Hauses das gesamte Habe verloren hatte.

In seinem Jahresbericht kündigte Abteilungskommandant Bürgi an, eine Arbeitsgruppe zu etablieren, die neue Mitglieder für die Feuerwehr werben soll. Er freute sich, dass er zahlreiche Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zur Abteilung ehren konnte. Es sind: Christoph Meyer, Matthias Bächle, Markus Schmidt, Philipp Pfeifer, Pascal Bürgi (zehn Jahre), Janosch Lütte und Katja Fischer (15 Jahre), Björn Fischer, Jan Kiefer und Marco Steiner (20 Jahre) und Bernhard Lütte (35 Jahre).

Für einen vollständigen Probenbesuch konnte Pascal Bürgi, der selbst an allen Übungsanlässen teilnahm, folgende Feuerwehrangehörige auszeichnen: Markus Lütte, Sebastian Schmidt, Philipp Pfeifer, Christoph Meyer, Jan Bächle, Manfred Fischer, Bruno Huber und Bruno Lehmann.

Groß geschrieben wird auch die Weiterbildung. Mit gutem Beispiel gingen Pascal Bürgi und sein Stellvertreter Christoph Meyer voran. Sie absolvierten den zeitaufwendigen Gruppenführerlehrgang.

Neben den Feuerwehraufgaben bereichert die Abteilung auch im Jahr 2011 den Veranstaltungskalender im Ort. Am Fasnachtsdienstag findet das Fasnachtsfeuer mit Scheibenschlagen statt. Am 2. Juli lädt die Wehr zu einem Sommerhock ein. Anstatt den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, mussten die Feuerwehrleute zu einem Kaminbrand in die Bergstraße ausrücken.

Suche