Aktuelles

Previous Next

Rückblick über das außergewöhnliche Jahr 2020

"Der Countdown läuft ... wir erleben die letzten Stunden eines außergewöhnlichen Jahres 2020.

Für die freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen war das Jahr nicht nur durch die Corona-bedingten Einschränkungen ein besonderes. Während das öffentliche Leben mehrfach heruntergefahren wurde, haben wir das historisch einsatzreichste Jahr hinter uns gebracht. Mit 226 Einsätzen sind wir zu noch mehr Vorfällen ausgerückt, als im bisherigen Spitzenjahr 2018. Die Statistik über die Einsatzarten zeigt deutlich, dass Feuer eigentlich nur noch eine Nebenrolle in unserer Arbeit einnimmt. In den meisten Fällen sind wir zur Stelle, um bei Notlagen technische Hilfe für die Bürger von Bad Säckingen zu leisten. Im Hinblick auf diese Entwicklung ist es richtig, dass heutzutage auf fast allen Löschfahrzeugen Werkzeuge für die grundlegende technische Hilfeleistung mitgeführt werden. Dies ist nun auch beim LF10 der Abteilung Wallbach der Fall, welches wir, eben so wie den für technische Hilfeleistung spezialisierten Rüstwagen, im Verlauf diesen Jahres in Dienst stellen konnten. Die beiden Fahrzeuge lösen ihre jeweils über 25 Jahre alte Vorgänger ab und sorgen mit zeitgemäßer Technik dafür, dass wir weiterhin schlagfähig bleiben.
Was im Hinblick auf die große Zahl an Einsätzen erklärend ergänzt werden sollte ist folgendes: seit der Schließung des Krankenhauses ist der dortige Hubschrauberlandeplatz und die Räumlichkeiten zur Übergabe mit dem Rettungsdienst nicht mehr in Betrieb. Rettungsdienst und Hubschrauberbesatzungen nutzen daher häufig den Platz vor dem Gerätehaus und die beheizten Räumlichkeiten der Feuerwehr als Treff- und Übergabepunkt. Dies war im vergangenen Jahr 41 mal der Fall und hat jeweils eine kleine Anzahl an Feuerwehrkräften zur Absicherung der Landung auf den Plan gerufen.


Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzten, um allen Bürgern, Unterstützern, Followern und vor allem auch den eigenen Kameraden einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich positivere 2021 zu wünschen.

Suche