042 - 30.04.2008 - Verkehrsunfall - Menschenrettung

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
Einsatznummer: 042
Kurzbeschreibung: Verkehrsunfall Menschenrettung
Datum:
30.04.2008 Uhrzeit:
17:02 Uhr
Alarmiert:
KDO; Gruppe 1
Menschenrettung: Ja
eingesetzte Fahrzeuge:
MTW, TLF, RW2, ELW, LKW weitere Organisationen:
Polizei, DRK

Einsatzbericht:

Am späten Mittwoch Nachmittag kam es auf der Bundesstrasse 34 zu einem schweren Auffahrunfall. Die Feuerwehr wurde alarmiert, da der Lenker des Fahrzeugs, auf das aufgefahren wurde, über starke Schmerzen im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule klagte. Ziel war es, den immobilisierten Patienten so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/01_Einsatz/2008/2008_04_30_VU/

Nach Absprache mit der Notärztin entschied man sich, die Fahrerseite des PKW zu räumen und die Person seitlich aus dem Fahrzeug zu retten. Nachdem das Fahrzeug gesichert war wurden Hecktüre und B-Holm entfernt. Anschliessend wurde der Fahrer mittels Rettungsbrett gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss an die Rettung wurde die Unfallstelle gereinigt. Einsatzende war nach ca. 2 Stunden.

Suche