073 - 133 - 11.07.2008 - Unwettereinsätze (Bilder)

Einsatzstichwort: Hilfe groß
Einsatznummer: 073 - 133
Kurzbeschreibung: Viele Einsätze nach schwerem Unwetter
Datum:
11.07.2008 Uhrzeit:
16:38 Uhr
Alarmiert:
Abteilungen Bad Säckingen, Wallbach, Rippolingen Menschenrettung: Nein
eingesetzte Fahrzeuge:
Alle Fahrzeuge weitere Organisationen:
Polizei, THW

Einsatzbericht:

Und plötzlich wurde es Nacht, am Nachmittag des 11. Juli 2008 über Bad Säckingen. Und mit der Dunkelheit brach ein Unwetter über Bad Säckingen herein, wie man es nicht alle Tage erlebt. Hier Bilder von unserem Kameraden Jürgen Albiez.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/01_Einsatz/2008/2008_07_11_Unwetter/Unwetter

Sturm, Hagel, literweise Regen - da ließen die ersten Einsätze für die Feuerwehren im Stadtgebiet nicht lange auf sich warten. Vollgelaufene Keller, abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume, überflutete Unterführungen, überflutete Straßen und fehlende Kanaldeckel... Die Feuerwehr war über Stunden hinweg voll beschäftigt. Auch ein Alarm einer Brandmeldeanlage kann mit dem Unwetter in Beziehung gebracht werden.

Bis zum späten Abend waren die Kameraden unterwegs, bevor sie endlich wieder nach Hause gehen konnten um auch mal einen Blick in den eigenen Keller zu werfen.

Bericht und Bilder aus dem Südkurier:

Unwetter wütet am Hochrhein

Am späten Nachmittag zog gestern ein heftiges Unwetter über die Region und hinterließ Schäden, die bislang nicht beziffert werden können. Nach 16 Uhr wurde es plötzlich dunkel. Kurz danach brach das Unwetter mit heftigem Regen und Hagel los. In allen Spritzenhäusern gab es Alarm. Bäume fielen auf Autos, blockierten Straßen, Keller liefen voll. In Rippolingen erlitt eine Frau durch einen umstürzenden Baum einen Schock. Weitere Verletzte gab es nicht.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/01_Einsatz/2008/2008_07_11_Unwetter/

Bad Säckingen - In Bad Säckingen goss es so heftig, dass die Unterführungen beim Scheffelgymnasium und Toombaumarkt bereits nach kurzer Zeit unpassierbar waren. Bei einem Elektrogeschäft in der Hauensteinstraße riss der Sturm eine Markise ab. "Das Ding hätte beinahe zwei Passanten getroffen", berichtete ein Augenzeuge. Probleme mit dem Durchkommen hatten Autofahrer zwischen Bad Säckingen nach Rippolingen wegen umgestürzter Bäume. Gegen 18 Uhr konnte Stadtkommandant Ulrich Maier erste Bilanz ziehen: Bis dahin zählte er 32 Einsätze im Bad Säckinger Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Zahlreiche umgestürzte Bäume waren zu beseitigen. Außerdem mussten viele Keller ausgepumpt werden. Diese Einsätze konzentrierten sich vor allem auf die Altstadt. Auf der Bundesstraße auf Höhe Elektro Schäuble drückten die Fluten einen Kanaldeckel von der Kanalisation. Rund 55 Mann aller Abteilungen seien im Einsatz gewesen, so Maier. Drei Einsätze habe man ans THW abgegeben.

Suche