053 - 16.06.2012 - Brand mittel

Einsatzstichwort:Brand mittel Einsatznummer:053
Kurzbeschreibung:Brand mittel - Küchenbrand
Datum:
16.06.2012Uhrzeit:
12:59 Uhr
Alarmiert:
KDO, Gruppe 1
Menschenrettung:nein
eingesetzte Fahrzeuge:
TLF, DLK, LF16, ELW, SW2000, RW2
weitere Organisationen:
Polizei, DRK

Einsatzbericht:

Bericht aus dem Südkurier:

In der Pfanne auf dem Herd vergessener Speck ruft am Samstag die Feuerwehr in Bad Säckignen auf den Plan.

Am Samstag gegen 13.05 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Brand in einem Hochhaus an der Merianstraße von Bad Säckingen gemeldet. Die alarmierten Rettungskräfte konnten kurze Zeit später bei ihrem Eintreffen deutliche Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoß feststellen. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich der Wohnungsinhaber ein Stück Speck anbraten wollte und hierzu eine Pfanne auf dem Herd erhitzte. Währenddessen fiel ihm ein, dass er noch Einkäufe zu tätigen hatte, weshalb er die Örtlichkeit verließ und hierbei vergaß, den Herd wieder aus zu schalten.

In der Folge kam es zu einer Rauch- und Brandgeruchsentwicklung, die über ein gekipptes Fenster ins Freie drang. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden, die Feuerwehr konnte sich auf das Lüften der Wohnung beschränken. Im Einsatz waren neben der Polizei, das DRK mit Notarzt und die Feuerwehr Bad Säckingen mit 5 Fahrzeugen und 24 Mann.

 

Suche