054 - 17.06.2012 - Überlandhilfe - Grossbrand in Wehr

Einsatzstichwort:Brand groß Einsatznummer:054
Kurzbeschreibung:Brand groß - Überlandhilfe Wehr
Datum:
17.06.2012Uhrzeit:
11:27 Uhr
Alarmiert:
KDO, Gruppe 1
Menschenrettung:nein
eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, DLK, LF16
weitere Organisationen:
Polizei, DRK, SEG

Einsatzbericht:

Bericht aus der Badischen Zeitung:

Gefährlicher Einsatz für Feuerwehr

Rund 80 Mann löschten gestern ein Brand der Photovoltaikanlage auf der Brunmattstube / Nur finanzieller Schaden entstand.
Mehrere zehntausend Euro Schaden richtete ein Brand auf dem Dach der Brunmatt-Stube und der Tierklinik Partners auf dem ehemaligen Reiterhof Meier im Enkendorf an. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Photovoltaikanlage war um kurz vor elf Uhr gestern in Brand geraten. Ein beherztes Eingreifen der Gesamtfeuerwehr Wehr und der Kollegen aus Bad Säckingen konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Gebäude verhindern.
Um 10.56 war der Alarm bei der Feuerwehr eingangen. "Als wir ankamen, drang massiv schwarzer Rauch aus dem Dach", schildert Stadtkommandant Friedemann Kikillus seine ersten Eindrücke. Die Photovoltaikanlage war in Brand geraten, "mit allergrößter Wahrscheinlichkeit durch einen technischen Defekt im Installationsraum für die Wechselrichter", sagt Kikillus. Der Raum ist im Anschluss an die Garderobe neben der Brunmatt-Stube.

Die Mannen der Feuerwehr versuchten in einem ersten Schritt, der Flammen Herr zu werden, die aber immer wieder zurückschossen. Der Einsatz sei gefährlich gewesen, sagt Kikillus. Eine zweite Gefahr lauerte aufgrund der unter Strom stehenden Panelen der 2004 installierten Photovoltaikanlage. Durch einen Elektriker unter der eigenen Besatzung war es der Feuerwehr aber möglich, die Einspeisung vom Kraftwerk eigenhändig abzuhängen. Trotzdem bestand weiterhin die Gefahr von Stromschlägen.

Weil man nicht riskieren wollte, dass das Feuer auf die andere Dachseite übergreift, forderten die Wehrer Unterstützung durch die Bad Säckinger Drehleiter an. Der Löschzug mit drei Autos und 22 Mann traf bald darauf an der Brandstelle an. Die Wehrer selbst waren mit elf Fahrzeugen und 60 Mann vor Ort. Auch Rettungsdienst und Notarzt sowie die SEG waren vor Ort.

Tiere kamen nicht zu Schaden. Teilweise hatten die Besitzer der Pferde die 13 Tiere schnell ins Freie geführt. Auch der Wasserschaden in der Tierklinik scheint sich nach Aussagen von Friedemann Kikillus auf ein Minimum zu beschränken. Ob die Photovoltaikanlage noch zu gebrauchen ist, ist fraglich. Viele der Panele seien durch die enorme Hitzeentwicklung schlichtweg geplatzt.

In der Brunnmattstube sind eine Reiterhalle, Pferdeställe, die ehemalige Gaststätte und die Tierklinik Partners untergebracht. 

 

Suche