Spielturm brennt

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brand - klein
Zugriffe 1126
Einsatzort Details

Hauensteinstraße
Datum 10.06.2021
Alarmierungszeit 00:36 Uhr
Einsatzende 02:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 39 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Polizei
    Brand - klein

    Einsatzbericht

    Ein Spielplatz in Bad Säckingen brennt lichterloh

     

    Die Polizei geht von Brandstiftung aus und die Stadt hat eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stand ein Spielplatz in Bad Säckingen in Flammen.

    Am Morgen danach weist auf den ersten Blick lediglich das rot-weiße Absperrband inmitten des Spielplatzes auf das Feuer hin. Die beiden Holztürme stehen noch; sie sind allerdings stark verkohlt und nicht mehr begehbar. Schaumreste am Straßenrand lassen erahnen, dass die Feuerwehr da tätig war.

    Die Türme waren rasch gelöscht


    Wie Feuerwehrkommandant Tobias Förster im Gespräch mit der Badischen Zeitung sagte, waren die beiden Türme auch rasch gelöscht. Probleme bereitete der Wehr allerdings das Kunststoffrohr, mit dem die beiden Türme miteinander verbunden waren. Das Kunststoffrohr sorgte für eine beachtliche Brand- und Rauchentwicklung und machte den Einsatz von Schaum notwendig. Im Laufe der Löscharbeiten fiel das Rohr zu Boden und wurde dort dann vollends gelöscht.

    Polizei geht davon aus, dass das Feuer gelegt wurde


    Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, doch geht die Polizei nach bisherigen Stand der Untersuchungen davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Und zwar in eben dieser Kunststoffröhre. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 07761/9340 entgegen. Die Bad Säckinger Stadtverwaltung hat für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, eine Gesamtbelohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt. Entsprechende Hinweise nimmt die Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 07761/51-211 entgegen.

    Der Alarm ging um 0.40 Uhr ein


    Bei der Feuerwehr ging der Alarm gegen 0.40 Uhr ein. Anwohner hatten die Flammen gesehen und die Rettungskräfte verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Hauensteinstraße standen die beiden Holztürme schon in hellen Flammen. Wie Kommandant Förster sagt, war die Feuerwehr mit zwölf Mann und drei Fahrzeugen vor Ort. Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz beendet. Der materielle Schaden hält sich in Grenzen.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
     

    Suche