Überlandhilfe - Kunststoffsilo und Big Packs brennen

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Brand - groß
Zugriffe 939
Einsatzort Details

Rickenbach-Hottingen
Datum 29.08.2021
Alarmierungszeit 15:06 Uhr
Einsatzende 21:13 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
DRK
    Polizei
      THW
        Freiw. Feuerwehr Laufenburg
          Brand - groß

          Einsatzbericht

          Feuerwehren bringen Feuer in Recyclingunternehmen rechtzeitig unter Kontrolle

          In Rickenbach-Hottingen brennt am Sonntagnachmittag ein Granulatsilo. Feuerwehren aus der Umgebung können die Gefahr gerade noch rechtzeitig bannen.

          Rickenbach-Hottingen. Mehrere Feuerwehren haben den Brand eines Kunststoffsilos auf dem Hottinger Betriebsgelände des Recyclingunternehmens Vogt-Plastic am Sonntagnachmittag noch vor dem Übergreifen auf andere Anlagen rechtzeitig gelöscht.

          Eine große, vom Betriebsgelände des Recyclingunternehmens Vogt-Plastic aufsteigende schwarze Wolke löste am Sonntagnachmittag in der Bevölkerung von Hottingen Unruhe aus. Ein mit Kunststoffgranulat gefülltes Hochsilo war in Brand geraten. Dies führte dazu, dass zahlreiche Rettungsdienste alarmiert wurden. Den Einsatzkräften von mehreren Feuerwehren gelang es, den Brand so schnell unter Kontrolle zu bringen, dass ein Übergreifen auf die nah beieinanderstehenden Silos verhindert werden konnte. Nach Einschätzung von Feuerwehrmännern hätte es andernfalls auf dem Gelände des Gewerbeparks einen schwer unter Kontrolle zu bringenden Großbrand geben können.

          Nicht eingesetzt werden musste die angeforderte Drehleiter der Laufenburger Wehr. Zahlreich vor Ort waren neben den Wehren vom Hotzenwald und von Bad Säckingen auch die DRK-Rettungskräfte. Den Einsatz leitete der Rickenbacher Gesamtkommandant Tobias Ücker. Rechtzeitig vor Ort war auch der Betriebsleiter Andreas Vogt. Über das Ausmaß des Schadens und über die Brandursache wird die Badische Zeitung noch berichten.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          Suche