Unklare Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brand - mittel
Zugriffe 839
Einsatzort Details

Basler Straße
Datum 04.01.2022
Alarmierungszeit 07:29 Uhr
Einsatzende 09:59 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
DRK
    Polizei
      Brand - mittel

      Einsatzbericht

      Feuerwehr löscht Treppenhausbrand in Mehrfamilienwohnhaus
      Rasch gelöscht hatte die Feuerwehr Bad Säckingen am Dienstag einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt Indizien für einen Verdacht auf Brandstiftung.

      Schrecksekunde am frühen Dienstagvormittag in Bad Säckingen. Mit Blaulicht und Martinshorn eilten sechs Fahrzeuge der Bad Säckinger Feuerwehr aus zwei Richtungen zu einem Mehrfamilienhaus an der Ecke Basler Straße/Hildastraße. Von dort war ein Brand gemeldet worden und tatsächlich quoll ihm Rauch entgegen, als Kommandant Tobias Förster als erster der Feuerwehrleute den Einsatzort erreicht hatte. Den Brand hatte er dann schnell selbst gelöscht. Der Einsatz der Feuerwehr war damit allerdings noch nicht beendet.

      Derweil nahm die Polizei bereits die Ermittlungen zur Brandursache aus. Dazu gab es am Dienstag sowohl von Kommandant Förster als auch von Polizeisprecher Batzel keine Angaben. Rückschlüsse aber können gezogen werden. Denn am Brandort waren nicht nur uniformierte Polizisten des Reviers Bad Säckingen, sondern auch Beamte der Kriminalpolizei. Und diese begannen umgehend mit der Spurensicherung und mit kriminaltechnischen Untersuchungen. Das lässt darauf schließen, dass es zumindest einen konkreten Anfangsverdacht in Richtung Brandstiftung gibt.

      Feuerwehr befreit drei Menschen aus Wohnungen
      Da können in einem Mehrfamilienwohnhaus rasch Menschenleben in Gefahr geraten. Tatsächlich waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits zwei der Wohnungen stark vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden. In die anderen Wohnungen war der Rauch noch nicht vorgedrungen, so dass deren Bewohner bis zum Abschluss der Löscharbeiten in ihren Räumen bleiben konnten oder mussten. Nachdem sie das Treppenhaus belüftete, hatte die Feuerwehr zwei Erwachsene und ein Kind aus den verrauchten Wohnungen gerettet. Laut Kommandant Förster musste eine Person mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
      Laut Kommandant Förster war die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort. Das Rote Kreuz schickte Rettungswagen und den Notarzt und die Polizei Streifen- und Kriminalbeamte. Ausgelöst wurde der Alarm am Dienstagmorgen wenige Minuten vor 7.30 Uhr.
       

       

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Suche