Triebwagen fängt Feuer

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Brand - mittel
Zugriffe 2735
Einsatzort Details

Bahnhof
Datum 16.10.2018
Alarmierungszeit 18:14 Uhr
Einsatzende 20:49 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 35 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
DRK
    Polizei
      Brand - mittel

      Einsatzbericht

      Triebwagen fängt Feuer – Hochrheinbahn-Strecke Basel-Waldshut gesperrt

      Am Bahnhof in Bad Säckingen hat ein Triebwagen Feuer gefangen. Die Feuerwehr hat den Brand bereits gelöscht, die Hochrheinbahn bleibt zwischen Basel und Waldshut wohl mehrere Stunden gesperrt.

      Laut Feuerwehr entstand der Brand im Triebwagen, weil sich ein Turbolader überhitzte und daher Feuer fing. Es gab starke Rauchentwicklung.

      Die Feuerwehren aus Bad Säckingen und Wallbach konnten das Feuer löschen, sie waren mit 34 Leuten und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Der Turbolader muss nun gekühlt werden.

      Der Zug steht auf Gleis 1, die Strecke zwischen Basel und Waldshut muss wohl für mehrere Stunden gesperrt bleiben. Aufgrund der Sperrung stand in Obersäckingen noch ein Zug etwa eine Stunde lang auf dem Gleis, die Personen konnten den Zug nun verlassen. Der Zug konnte in Schrittgeschwindigkeit in den Bahnhof einfahren. Verletzt wurde den Angaben der Rettungskräfte zufolge niemand.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Suche