Überlandhilfe Brand Sägewerk

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Brand - groß
Zugriffe 410
Einsatzort Details

Rickenbach - Egg
Datum 22.09.2020
Alarmierungszeit 18:34 Uhr
Einsatzende 20:11 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
DRK
    Polizei
      Brand - groß

      Einsatzbericht

      Brand in Sägerei nach Blitzschlag endet glimpflich

       

      Großalarm für die Feuerwehr.


      Ein Riesenknall, Rauch, eine Invasion an Feuerwehrfahrzeugen und -leuten und ein Riesenschreck: Das dürfte in Erinnerung bleiben an ein heftiges Gewitter, das am Dienstag gegen 18.30 Uhr über den Eggberg zog.

       

      Der Knall war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blitz, der in ein Sägewerk an der Einmündung des Sägewegs in die Straße Am Eggberg am Ortsausgang des Rickenbacher Ortsteils Egg einschlug. Unmittelbar nach dem Knall drang Rauch aus dem Betriebsgebäude des Sägewerks. Zeugen begannen sofort mit Löscharbeiten, die dann von der Feuerwehr fortgesetzt und abgeschlossen wurden. Das Gebäude blieb noch einige Zeit unter Beobachtung der Feuerwehr, um sicher zu gehen, dass es unter den vielen Spänen keine Glutnester gibt.

      Wie die Polizei mitteilt, beschränkten sich die Folgen des Brandes auf einen Betriebsraum, ein Übergreifen der Flammen auf weiteren Gebäudeteile konnte verhindert werden. Der entstandene Schaden dürfte im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen. Zwei Personen wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich untersucht, blieben aber unversehrt. Ein Blitzschlag als Ursache des Feuers ist laut Polizei wahrscheinlich. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Görwihl übernommen.

      Brandalarm in einem Sägewerk bedeutet immer Großalarm für die Feuerwehr. So waren von der Feuerwehr Rickenbach alle acht Abteilungen vor Ort. Laut Kommandant Tobias Ücker rund 60 Einsatzkräfte und acht Fahrzeuge. Von der Feuerwehr Bad Säckingen stand ein kompletter Löschzug mit rund 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen am Ortseingang Egg in Bereitschaft. Eingreifen musste er nicht. 

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Suche