Einsätze

 

Herrenlose Boote treiben im Rhein

Techn. Rettung > Wasserrettung
technische Hilfe - Wasser
Zugriffe 772
Einsatzort Details

Rhein Höhe Schwörstadt
Datum 17.05.2022
Alarmierungszeit 20:46 Uhr
Einsatzende 22:16 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
DRK
    Polizei
      THW
        Freiw. Feuerwehr Wehr
          technische Hilfe  - Wasser

          Einsatzbericht

          Rettungskräfte finden keine Personen im Rhein

          Großeinsatz auf dem Rhein bei Schwörstadt am Dienstagabend: Eine Anruferin hatte zwei herrenlose Boote gemeldet, das DLRG geht aber nicht von einer Notlage aus.

          Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehren, DLRG und Technischem Hilfswerk hat am Dienstagabend den Rhein bei Schwörstadt abgesucht.

          Was war passiert?

          Gegen 20.30 Uhr hatte eine Anruferin auf dem Wasser zwei herrenlos treibende Boote entdeckt. Für die Blaulicht-Organisationen bedeutet dies einen nahezu flächendeckenden Alarm am Rheinufer – von der Stelle beim Schwörstädte Schwimmbad, wo die Boote vermeintlich gesichtet wurden bis zum Rheinkraftwerk Ryburg.

          Die ganze Konzentration der Rettungskräfte galt dem Auffinden der vermissten Bootsbesatzung.

          Wie ging es weiter?

          Doch die groß angelegte Suche blieb erfolglos. Das DLRG konnte gegen 21.30 Uhr zwar zwei Boote feststellen, geht aber nicht von einer Notlage aus. Dennoch blieben die Einsatzkräfte noch bis nach Einbruch der Dunkelheit vor Ort.

          Der Einsatz fand zwar in Schwörstadt und damit schon im Nachbarlandkreis Lörrach statt, dennoch ist die Feuerwehr Bad Säckingen zuständig für die Wasserrettung in diesem Bereich des Flusses.

          Neben der Bad Säckinger Feuerwehr, den Feuerwehren aus Öflingen, sowie THW und DLRG, rückte auch die Feuerwehr aus Rheinfelden mit mehreren Booten nach Schwörstadt aus.

          Zwischen Schwörstädter Schwimmbad und dem Rheinkraftwerk Ryburg befand sich in kurzen Abständen ein Wachposten der Feuerwehr, der den Rhein nach Personen absucht.

           

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          Suche