Einsätze

 

Ölspur

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
technische Hilfe - klein
Zugriffe 489
Einsatzort Details

Spitalplatz
Datum 15.02.2023
Alarmierungszeit 10:11 Uhr
Alarmierungsart Telefon
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
technische Hilfe - klein

Einsatzbericht

Poller reißt Ölwanne auf

Der versenkbare Poller am Spitalplatz in Bad Säckingen hat einen Ölunfall verursacht. Er beschädigte einen Kleinlaster.

Am versenkbaren Poller am Eingang zum Spitalplatz in Bad Säckingen kam es am Mittwochvormittag zu einem Unfall. Just als ein Kleintransporter die Absperrung passieren wollte, fuhr der heruntergelassene Poller wieder nach oben und riss die Ölwanne des Transporters auf. Wie es dazu kommen konnte, muss nun geklärt werden.

Offenbar hatte sich der Fahrer des Lieferservices bei einem Geschäft angemeldet, woraufhin der Poller abgesenkt wurde. Allerdings schaffte es der Transporter nicht, die Stelle zu passieren; der Poller schnellte wieder hoch und knallte gegen die Ölwanne. Die Feuerwehr musste das ausgelaufene Öl auffangen und binden. Der Poller bleibt bis zur Klärung der Unfallursache unten.

Um diesen versenkbaren Poller ist in Bad Säckingen jahrelang heftig diskutiert worden. Eine Bürgerinitiative hatte ihn gefordert und auch Spenden gesammelt, nachdem 2016 ein Auto in die voll besetzten Straßencafés fuhr. Der schreckliche Unfall forderte zwei Todesopfer. Im März 2022 wurde der Poller montiert.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Suche