Aktuelles

Sehr, sehr ruhiges Jahr" mit 106 Einsätzen

Bericht & Foto: Badische Zeitung
Von Zahlen und Fakten geprägt war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Säckingen. Vorgestellt wurde außerdem das neue Kommando der Abteilung Bad Säckingen. Das besteht aus Michael Schmidt (Kommandant) und Alexander Zimmermann (Stellvertreter). Die beiden, deren Wahl noch vom Gemeinderat bestätigt werden muss, lösen Ralf Mutter und Tobias Förster ab.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/03_Sonstige/02_News/2012/hv2012

 

Einen groben Überblick über die Tätigkeiten und Ereignisse im Vereinsjahr gab Gesamtwehrkommandant Ulrich Maier. So musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr 106 mal ausrücken, was Maier von einem "sehr, sehr ruhigen Jahr" sprechen ließ. Insgesamt wurden dabei 14 Menschen gerettet. 15 Mal gab es technische Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Diese Einsätze seien dennoch nicht als "sinnlos" zu bezeichnen, sagte Maier. Auch in Zukunft werde aus Sicherheitsgründen jede einzelne Meldung kontrolliert. Sinnlos und ärgerlich sind für Maier dagegen unter anderem Wartezeiten am Einsatzort wegen der Suche nach einem Ansprechpartner. Der Ausbildungsstand der Feuerwehrleute sei sehr gut, freute sich Maier. Dies liege sowohl an den abwechslungsreichen Übungen als auch an der Teilnahme an Lehrgängen sowie der am Einsatzort gewonnenen Erfahrung. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 85 Übungen; hinzu kamen Schauübungen in Harpolingen und Rippolingen.

Ein wichtiger Bereich der Ausbildung bei der Feuerwehr ist die Brandschutzerziehung an den Schulen, wofür der Dank Ausbildungsleiter Andreas Höltmann galt.

Über die Jugendfeuerwehr mit derzeit 28 Mitgliedern berichtete Nils Jäger. Die Kosten für das große Zeltlager mit der Jugend aus Purkersdorf haben die Aktiven übernommen. Das habe auch die Stadtkasse geschont, was sich nicht immer machen lasse. So stehen einige Maßnahmen und Anschaffungen an, die Geld kosten.

2017 werden für die Feuerwehr große Ausgaben fällig

Abgesehen von den im Haushalt 2012 bereits eingestellten Ausgaben ist die Fahrzeughalle dringend zu sanieren, wie Maier anhand diverser Bilder verdeutlichte. Maier: "Wir müssen mal irgendwo anfangen, damit nicht alles auf einen Schlag kommt". Dies sei auch deshalb wichtig, weil ab 2017 wieder Großanschaffungen zu tätigen seien. Maier plädierte für eine vorausschauende Planung.

"Die Feuerwehr ist wahrscheinlich eine von den Organisationen, die wir haben, die das Ehrenamt per se verkörpert", dankte Bürgermeister Guhl. Diesen Einsatz für die Allgemeinheit könne man nicht gar nicht hoch genug einschätzen. Dankbar zeigte sich Guhl auch dafür, dass die Feuerwehr keine überzogenen Forderungen an die Stadt stelle. "Die gute Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt ist ein ganz hohes Gut und wird auch unter einem Bürgermeister Guhl weitergehen."

Über die Ehrungen berichten wir noch.

Die Feuerwehr Bad Säckingen hat derzeit 176 aktive Mitglieder in den Abteilungen Bad Säckingen (77), Harpolingen (31), Rippolingen (29) und Wallbach (39). Die Jugendfeuerwehr hat 28 und die Altersmannschaft 71 Mitglieder.

Suche