Aktuelles

JF Hauptversammlung 2013

Bericht und Bild: Badische Zeitung

"Fast 70 Prozent der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bad Säckingen kommen aus der Feuerwehrjugend", erklärte Gesamtkommandant Ulrich Maier in seinem Grußwort, das er in der Hauptversammlung der Feuerwehrjugend im Feuerwehrgerätehaus in Wallbach an die Mädchen und Jungen richtete. Er dankte ihnen dafür, dass sie sich trotz Schule und anderer Freizeitaktivitäten für die Feuerwehr einsetzten.

In geheimer Wahl wurden vier Jugendsprecher gewählt: Julius Dahm, Lukas Wiedemann, Samanta Bürgi und Sven Niedermeyer. Schriftführer wurde Pascal Koch. Robin Schöneich und Daniel Wurche werden im nächsten Jahr die Kasse prüfen, Kassiererin bleibt Tanja Thomann. Bürgermeister Alexander Guhl begrüßte die Jugendlichen mit der Weisheit:"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Bei der Feuerwehr lernen die Jugendlichen neben den praktischen Kenntnissen, Kameradschaft und Freundschaft kennen. Die Stadt Bad Säckingen braucht engagierte Jugendliche, die die Grundlage der Feuerwehr in den nächsten Jahren bilden.

Ortsvorsteher Fred Thelen schloss sich dem Lob an. Lukas Wiedemann berichtete von dem Sport-Spiel-Feuerwehrtag im vergangenen September. Es gab viele interessante Spiele, wie Landkartenwurf und verschiedene Schätzaufgaben. "Kurz vor Ende des Tages wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert, so dass Panik ausbrach", erklärte Lukas. Dies sah Gesamtkommandant Ulrich Maier nicht so tragisch. Aus seiner Sicht war es "wohlgeordnetes Chaos", erklärte er lachend. Weitere Berichte lieferten Jugendleiter Stephan Butz mit seinem 32. Jahresbericht, Swen Niedermeyer schwärmte vom Zeltlager in Purkersdorf und Benjamin Flechsenhaar berichtete von der Jugendfeuerwehrübung Jugendflamme im November in Häusern. Ein Höhepunkt im neuen Jahr wird die einwöchige Hüttenfreizeit in der Nähe des Ammer Sees in Bayern sein.

Tags:

Suche