Aktuelles

Hauptversammlung 2008 der Jugendfeuerwehr

Bad Säckingen (ska) Für seine geleistete Arbeit ist Tobias Förster mit der Ehrennadel in silber ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde während der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen am Dienstag vorgenommen. "Du bist bei der Jugendfeuerwehr im Kreis immer ein gern gesehener Gast", beglückwünschte ihn
Rico Juculano, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrleiter, der die Ehrung vorgenommen hatte. Förster war sechs Jahre Jugendleiter bei der Jugendfeuerwehr. 


Tobias Förster (rechts) ist für sein außerordentliches Engagement für die Jugendfeuerwehr mit
dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet worden.
Die Ehrung nahm der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrleiter Rico Juculano vor.
   

 Die Jahre zuvor musste sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen keine Sorgen um seinen Nachwuchs machen. Sogar eine Warteliste wurde angelegt, um der Nachfrage gerecht zu werden. In diesem Jahr sind es gleich acht Jugendliche, die das 18. Lebensjahr erreichen und in die Reihen der aktiven Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr entlassen werden. Sie sind bereits für die Grundausbildung angemeldet und dürfen an den Proben der Aktiven teilnehmen. "Jetzt müssen wir schauen, dass wir unsere Mitgliederwerbung wieder verstärken, um die Lücke zu schließen", erklärt Jugendfeuerwehrleiter Roy Dede.

Wenn es um die Besetzung der Vorstandsämter innerhalb der Jugendfeuerwehr geht, ist die Begeisterung ungebrochen. So wurden auch in diesem Jahr alle zur Wahl stehenden Ämter besetzt. Für ein Jahr sind Tanja Thomann, Juliane Wolfner, Nils Jäger und Carsten Umber als Jugendsprecher gewählt worden. Juliane Wolfner ist gleichzeitig für ein Jahr Schriftführerin. Das Amt des Kassenwartes bleibt auch in diesem Jahr in den Händen von Carina Keller. Als Kassenprüfer sind Nils Jäger und Christian Siebold wieder bestätigt worden. Sven Schapfel und Stephan Wannags sind im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen als Betreuer zurückgetreten. Als Nachfolger haben sich Steffen Stoll und Benjamin Götz zur Verfügung gestellt.

"Ihr seid unsere Zukunft", sagte Stadtkommandant Ulrich Maier und appellierte nochmals an die Jugendlichen, verstärkt in die Mitgliederwerbung zu gehen. "Was ihr geleistet habt, gefällt mir", zeigte sich auch der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrleiter begeistert. Denn auch in diesem Jahr haben die Jugendlichen wieder ein großes Jahresprogramm hinter sich gebracht. Unter anderem gab es wieder ein Sommerferienprogramm für Daheimgebliebene oder die Jugendlichen stellten sich als "Verletzte" bei der Herbstabschlussprobe der Aktiven zu Verfügung. "Den Höhepunkt bildete im vergangenen Jahr unser Jugendzeltlager am Ammersee", so Dede. Eine Woche verbrachten die Jugendlichen in Bayern, besuchten die Allianz-Arena und den Flughafen.

Südkurier Januar, 2008 (Kanele) 

Tags:

Suche