Aktuelles

Feuerwehr Grundausbildung in Bad Säckingen

Der diesjährige Lehrgang für die Grundausbildung TM 1 im westlichen Landkreisgebiet hat am 9. September begonnen und endet am 14. Oktober. 5 lange Wochen – insgesamt 70 Stunden -, jeweils dienstags und donnerstags Abend, sowie ganztägig an Samstagen werden 30 Frauen und Männer zu Feuerwehrleuten ausgebildet.

Die Inhalte sind umfassend: Neben Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, alles Wissenswerte zum Thema Brennen und Löschen - und noch einiges mehr - so gehört natürlich auch die Praxis dazu.

Am 2. Samstag begann dann die Feuertaufe für die angehenden Helden: Bei der Fa. Naderer, Brandsimulationstechnik, konnten die Teilnehmer u.a. zwei ganz wichtige Fertigkeiten erlernen:
1. Umgang mit einem handelsüblichen Feuerlöscher und
2. das Handling mit dem Hohlstrahlrohr ( das ist die moderne Ausführung eines Strahlrohres).

Im ersteren Fall wurde ein Gasfeuer entzündet, das es mit Feuerlöschern zu bekämpfen galt. Im zweiten Fall musste eine große Flamme in richtiger Weise mit dem Wasserstrahl weggedrückt werden, so dass der 2. Feuerwehrmann bei dieser speziellen Übung ein Gasventil (fast) gefahrlos schließen konnte.

Es war für manchen Teilnehmer wohl das erste Mal, dass er / sie so „hautnah“ mit einer doch recht großen und entsprechend heißen Flamme in Berührung kam.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/03_Sonstige/03_Ausbildung/2008_GA/

Suche