Aktuelles

Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Während andere Vereine von Nachwuchssorgen geplagt werden, hat die Jugendfeuerwehr Bad Säckingen einen ungebrochenen Zulauf zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr meldeten sich 13 neue Mitglieder an. Während der Hauptversammlung am Dienstag gab Jugendleiter Roy Dede die Zahlen bekannt.

Insgesamt 37 Jugendliche werden von fünf Betreuern geschult. Zum ersten Mal seit Längerem können wir aus allen vier Abteilungen der Ortsteile Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen begrüßen, freute sich Dede. Insgesamt 22 Proben absolvierte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Hinzu kamen zahlreiche Unternehmungen wie die Besichtigung der Zollanlage Laufenburg, ein Besuch im Europapark Rust, eine Teilnahme am Kreiszeltlager in Hohentengen und ein Hüttenwochenende in Ormalingen.

 


Der Vorstand der Jugendfeuerwehr ist wieder komplett. (Von links:) Francesco Cannuscio, Mark Albiez, Benedict Röhrig, Christian Mastrangelo, Juliane Wolfner, Adrian Hausin, Sascha Denz, Nils Jäger, Daniel Meier, Stephan Butz, Carina Keller und Roy Dede.

Erfolgreich verlief auch der Tag der Berufsfeuerwehr, bei denen die Jugendlichen ein ganzes Wochenende wie ein Schichtdienst bei der Berufsfeuerwehr verbracht haben. Das bedeutete neben vielen spannenden Erlebnissen auch eine kurze Nacht. Denn immer wieder mussten die Jugendlichen zu fingierten Einsätzen ausrücken. Trotzdem waren sich am Ende alle einig: Wiederholung erwünscht.

 

Weiterhin hat die Berufsfeuerwehr ein Sommerferienprogramm für Daheimgebliebene organisiert. Die Stadt ist unheimlich stolz auf euch, betonte Stadtrat Wolfgang Butz: Dass Jugendliche sich einbringen um zu lernen anderen Menschen zu helfen, ist eine tolle Sache. Während der Wahlen wurden Adrian Hausin, Juliane Wolfner, Benedict Röhrig und Mark Albiez zu Jugendsprechern ernannt. Christian Mastrangelo löst Juliane Wolfner im Amt des Schriftführers ab. Die Kasse bleibt bei Carina Keller und die neuen Kassenprüfer heißen Daniel Meier und Francesco Cannuscio. Weil Steffen Stoll das Amt des Betreuers aus beruflichen Gründen nicht mehr weiterführen kann, ist er von Jugendleiter Dede verabschiedet worden. Er hat eine tolle Jugendarbeit gemacht, so Dede. Stets war er mit Wort, Tat und Ideen dabei. Als Nachfolger stellte sich Nils Jäger zur Verfügung. Ihm zur Seite steht Sascha Denz als Helfer. Weil sie das 18. Lebensjahr vollendet und die Grundausbildung absolviert haben, wechseln Robert Vogt, Vedran Nikolic, Nils Jäger, Judith Glatz und Carsten Umber in diesem Jahr zur aktiven Wehr. Von Roy Dede sind sie mit einer Abschiedsurkunde geehrt worden.

Die Feuerwehr Bad Säckingen ohne die Jugendfeuerwehr ist undenkbar, freute sich auch Stadtkommandant Ulrich Maier über unermüdlichen Einsatz der Jugendlichen. Wenn ich mich hier so umschaue, mache ich mir über die Zukunft weniger Sorgen. In diesem Jahr stehen bereits 45 Termine fest. 26 davon sind Proben.

 

Die Jugendfeuerwehr besteht am 31.12.2008 aus 37 Mitgliedern davon 5 Mädchen und 5 Betreuer. Leider musste sich die Jugendfeuerwehr von Betreuer Steffen Stoll trennen. Er kann aus beruflichen und privaten Gründen das Amt nicht mehr wahrnehmen.

Auch dieses Jahr hat die Jugendfeuerwehr Mitglieder an den aktiven Feuerwehrdienst übergeben:

Suche