Aktuelles

Unfall mit Chlorlauge - Umweltübung in Bad Säckingen

Bei sengender Hitze übte der Umweltzug West des Landkreises Waldshut, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Wehr, der ABC Gruppe des DRK Kreisverbands Säckingen und der Feuerwehr Bad Säckingen auf dem Gelände der Brennent in Bad Säckingen.

Angenommen wurde ein Unfall mit einem Sammelguttransporter, der neben anderen Produkten auch ein Gebinde mit Chlorlauge geladen hatte. Dieses war Leck geschlagen und der Fahrer musste aufgrund seiner Verletzungen durch die austretenden Dämpfe von der Pritsche gerettet werden. Anschliessend galt es das Gebinde abzudichten und die ausgelaufene Lauge zu binden. Die Dämpfe wurden mittels eines HGydroschildes niedergeschlagen.

Durch die enorme Hitze überanstrengte sich ein Kamerad unter Vollschutz und verlor das Bewusstsein. Er wurde schnellst möglich von einem Rettungstrupp gerettet und von der Fachgruppe ABC des DRKs noch vor der Dekontamination versorgt. Nach der Dekontamination wartete bereits der Rettungsdienst und ein Notarzt zur weiteren Behandlung. Auch der Unfallfahrer hatte zuvor diesen Weg durch die Dekodusche zurückgelegt.

Natürlich gehörte dies alles mit zur Übung, welche nach ca. 90 Minuten erfolgreich beendet werden konnte. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurde im Gerätehaus Bad Säckingen bei einem kleinen Vesper die langjährige Kameradschaft im Umweltzug gepflegt.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/03_Sonstige/03_Ausbildung/2009_Umweltuebung

Suche