Aktuelles

Abteilungsversammlung in Harpolingen

Bericht aus der Badischen Zeitung:

Fünfzehn Jahre war Bernhard Baumgartner Abteilungskommandant. Für seine großen Verdienste um das Feuerwehrwesen ernannte ihn Abteilungskommandant Arno Sibold im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum Ehrenkommandanten. In seiner Laudatio bezeichnete er den Bau des Gerätehauses, die Anschaffung von zwei Einsatzfahrzeugen als beispielhafte herausragende Projekte, die Baumgartners Handschrift tragen. Sibold bezeichnete Baumgartner als einen Feuerwehrangehörigen mit Leib und Seele, mit hohem Pflichtgefühl und Ideenreichtum. Für jeweils 55-jährige Zugehörigkeit zur Abteilung ehrte Sibold Adelbert Baumgartner und Konrad Malzacher.



Vor einem Jahr übernahmen Abteilungskommandant Arno Sibold und dessen Stellvertreter Manuel Hierholzer das Kommando. Ortsvorsteher Sauer bestätigte dem Führungsduo, dass der Stabwechsel hervorragend gelungen sei. Er lobte die Feuerwehrangehörigen für ihr soziales und kulturelles Engagement, das sie neben der ihr eigenen Aufgabe als Hilfsorganisation für den Ort einbringen. Dazu gehört die Unterstützung der Vereine bei ihren Veranstaltungen.


Gesamtkommandant Uli Maier berichtete in der Hauptversammlung, dass zur Zeit die Ausschreibung des neuen Löschfahrzeuges erfolge. Er forderte die Anwesenden auf, die schon begonnene Zusammenarbeit mit der Rippolinger Wehr noch weiter zu voranzutreiben, um bei einem Einsatz bestens gerüstet zu sein. Dies war auch Abteilungskommandant Sibold ebenso ein großes Anliegen wie die gemeinsame Übung mit der Abteilung Oberhof. Neu in die Feuerwehr nahm er per Handschlag Joshua Baumgartner auf. Seinem Vorschlag Benjamin Baumgartner zum Kassenprüfer zu bestellen, folgte die Versammlung.

Neben den Aktivitäten des vergangenen Jahres, enthielt der Jahresbericht des Schriftführers Holger Bäumle zwei Spendenaktionen. So unterstützte die Abteilung die Familie Helmut Allgaier aus Rüttehof, die beim Brand ihres Hauses das gesamte Habe verlor. Ebenso stellte sie den Erlös des Glühweinverkaufs an Weihnachten der "Herzenssache", einer Aktion des Südwestrundfunks, zur Verfügung.

Einen großen Stellenwert in der Abteilung nimmt die Aus- und Weiterbildung ein. So waren Mike Weber, Mark Baumgartner und Kevin Petschke beim silbernen Leistungsabzeichen erfolgreich. Für einen vollständigen Probenbesuch konnte Arno Sibold, der selbst an allen Übungsanlässen teilnahm, folgende Feuerwehrangehörige auszeichnen: Bernhard Baumgartner, Wolfgang Bartl, Manuel Hierholzer, Dieter Jehle, Heinz Vökt und Konrad Malzacher.

Seit 115 Jahren gibt es die Feuerwehrabteilung Harpolingen. Aus 30 Aktiven besteht die Einsatzabteilung. Fünfzehn Mitglieder gehören der Altersmannschaft an. Ein Junge ist in der Jugendfeuerwehr aktiv. Sechs Einsätze gab es im Jahr 2010 zu bewältigen, darunter waren drei technische Hilfeleistungen .

Kontakt: Abteilungskommandant Arno Sibold, Telefon 07763/9670317

Suche