Es fand der erste Termin des Sommerferienprogramms der Jugendfeuerwehr Bad Säckingen statt.
Die Kinder und Jugendlichen konnten mit der Drehleiter und dem Boot fahren, mit einem D-Schlauch versuchen Bälle von Pylonen zu spritzen oder ein brennendes Haus zu löschen.
Im Anschluss gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.
Für alle, die den heutigen Termin verpasst haben gibt es noch einen zweiten:
Am 20.08.2019 von 18:00 - 19:30 Uhr
Wir wünschen der Jugendfeuerwehr auch an diesem Tag viel Spaß!
Siehe hierzu den Pressebericht des Südkurier:
Viel zu schnell zu Ende ging der Sommerspaß für die Kinder am Dienstag bei der Feuerwehr in Obersäckingen. Über den großen Erfolg freuen sich (vordere Reihe, von links): Jugendleiter Roy Dede (Feuerwehr Wallbach), Stellvertreter Carsten Otteny (Feuerwehr Rippolingen), Christopher Sieber, Marvin Schapel (beide Feuerwehr Wallbach) sowie Kim Trippold, Julius Dahm (Feuerwehr Wallbach), hinten von links Sanya Marten und Iven Marten.
| Bild: Marion Rank
Sich die Landschaft aus der Vogelperspektive ansehen, mit dem Feuerwehrboot fahren, Feuerwehrmann-/frau spielen und wie die Großen ein Feuer löschen – alle diese Kinderträume erfüllten sich am Dienstagabend beim Sommerferienprogramm der Jugendfeuerwehr beim Feuerwehrgerätehaus in Obersäckingen.
Rechtzeitig zu Beginn der Veranstaltung hatte der Wettergott ein
Einsehen und so konnten rund 35 Kinder und Erwachsene spielerisch das Feuerwehrdasein erkunden.
Organisiert wurde das Sommerferienprogramm vom Betreuerteam um Jugendleiter Roy Dede sowie dessen Stellvertreter Fabian Fischer (für die Feuerwehren Bad Säckingen und Wallbach) sowie Dedes Stellvertreter Carsten Otteny für die Feuerwehr Rippolingen.
Hoch hinaus ging es für die Kinder gemeinsam mit Feuerwehrmann Salvatore Marchiano und der Drehleiter: Auf rund 20 Meter Höhe gab es tolle Sicht über Obersäckingen. Die Gelegenheit Drehleiter zu fahren, ließ sich aber auch so mancher Papa nicht entgehen – da wurden noch mal Bubenträume wahr. Wieder festen Boden unter den Füßen, strahlten dann der Kleine und der Große. „Das war cool und hat Spaß gemacht. Ein schöner Ausblick“, fand Tom Ruf, 13 Jahre alt.
Mit dem Feuerwehrboot zu fahren, war ebenfalls ein Spaß für Groß und Klein: Gesichert mit Schwimmwesten, für die Kleinen gab es sogar spezielle Kinderschwimmwesten, genossen die Kinder gemeinsam mit den Eltern die Fahrt auf dem Rhein. Doch der Spaß für die Kinder war
noch nicht zu Ende: Es galt Feuer zu löschen im mobilen Brandhäuschen.
Dieses war mit Löchern versehen, deren verschiedene brennende Öffnungen gelöscht werden mussten. Natürlich war das Feuer nicht echt, sah aber täuschend echt aus und so machten sich die Kinder mit Feuereifer ans Werk. Ronja, (4), will unbedingt Feuerwehrfrau werden. Sie hat das Brandhäuschen gelöscht und ist mit dem Boot gefahren, was ihr am besten gefallen hat. Ebenso wie Bruder Lukas (8), der im Übrigen ehrgeizige Ziele hat: Der Blondschopf möchte nämlich später einmal Papa Sven Schapfel beerben. „Ich will Feuerwehrchef von Wallbach werden.
Sommerferienprogramm
Zweiter und letzter Termin: Dienstag, 20. August, 18 bis 19.30 Uhr, beim Feuerwehrgerätehaus in Obersäckingen.
Programm: Löschen mit dem mobilen Brandhäuschen, Boot und Drehleiter fahren, Geschicklichkeitsspiele. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, Programmänderungen sind möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch kleinere Kinder sind in Begleitung Erwachsener willkommen. Am Ende der Veranstaltung wird ein kleines Vesper gereicht. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr im Internet (fwbs.de) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Impressionen: