Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Mit voller Kraft ins neue Jahr

Die Jugendfeuerwehr Bad Säckingen hat am vergangenen Dienstag, den 17. Januar 2023, ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Mit einem starken Team an seiner Seite, kann der Jugendwart Carsten Otteny mit seinem Stellvertreter Philipp Wunderle auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Die Jugendfeuerwehr Bad Säckingen zählt zum Jahresende 32 Mitglieder in der Jugendgruppe und 20 Mitglieder in der Kindergruppe. Paulina Lewe und Marvin Schapfel haben im vergangenen Jahr die Grundausbildung der Feuerwehr erfolgreich bestanden. Sie konnten aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst wechseln.

Für die Kindergruppe gibt es mittlerweile eine Warteliste, auf welche man sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! setzen lassen kann. Hier werden Kinder im Grundschulalter von sechs Betreuer:innen spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Dabei steht die Gemeinschaft und der Spaß im Mittelpunkt.

In der Jugendgruppe wurde mit den Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren in 19 Proben das Feuerwehrwissen technisch und praktisch erprobt und vertieft. So konnten im Frühjahr des vergangenen Jahres knapp 20 Leistungsabzeichen der Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgenommen werden. Neben der Technik stand an vielen Terminen auch die Kameradschaft im Mittelpunkt. So ging es beispielsweise für eine Woche gemeinsam auf ein ereignisreiches Zeltlager an den Bodensee und im Winter konnte das Jahr mit einer Filmenacht, Fackelwanderung und der Weihnachtsfeier ausklingen.

Für den besonders guten Probenbesuch wurden Lukas Schapfel, Lena Weber und Marlon Beeckmann geehrt und für die kalte Jahreszeit mit einer extra Feuerwehr-Mütze ausgestattet. Auch das Betreuer- und Helferteam für die Jugend- und die Kindergruppe konnte verstärkt werden. Feierlich aufgenommen wurden Julian Valentin und Marvin Schapfel.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Tanja Thomann in ihrem Amt als Kassiererin wiedergewählt. Kassenprüfer sind Dominick Helbingk und Lena Weber. Auch die Jugendlichen durften ihre Jugendsprecher neu wählen. Im kommenden Jahr vertreten Leon Schreyer, Isabelle Welsch, Lena Weber, Lukas Schapfel und Iven Marten die Jugendlichen.

Auch dieses Jahr steht ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Neben den Jugendproben gibt es unter anderem einen 24h-Feuerwehr-Aktionstag, das Sommerferienprogramm am 15. August, ein Hüttenwochenende, die Teilnahme an Kreisveranstaltungen sowie die Ausrichtung einer solchen vor Ort in Bad Säckingen.

 

 

 

Suche