055 - 09.06.2008 - Hilfe klein

Einsatzstichwort: Hilfe klein
Einsatznummer: 055
Kurzbeschreibung: Hilfe klein - Dieseltank bei LKW aufgerissen
Datum:
09.06.2008 Uhrzeit:
13:38 Uhr
Alarmiert:
KDO; Kleinalarm;
Menschenrettung: Nein
eingesetzte Fahrzeuge:
GW-T, RW2 weitere Organisationen:
Landratsamt; Polizei; Straßenmeisterei; Wassermeister


Einsatzbericht:

Auf der Fahrt Richtung Bad Säckingen hat sich ein Sattelzug LKW durch ein Metallteil auf der Fahrbahn den Dieseltank aufgerissen. Dadurch liefen große Mengen Diesel aus, die ins Erdreich neben der Bundesstrasse abflossen. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Diesel unverzüglich aufgefangen und der Tank notdürftig abgedichtet.

Das Fahrzeug wurde daraufhin an eine sichere Stelle gefahren, wo es im Anschluss von einer Fachfirma repariert wurde. Die Feuerwehr sicherte die Schadensstelle ab und beseitigte Dieselreste von der Fahrbahn. Die anwesenden Kräfte von Polizei, Wassermeistereien, Landratsamt und Staßenmeisterei entschieden sich für ein umgehendes Ausbaggern des kontaminierten Erdreiches. Eine entsprechende Fachfirma wurde beauftragt.

Einsatzende war für die Feuerwehr nach ca. 2,5 Stunden.

Suche