Rauchentwicklung aus dem Dach

Fehlalarm > Täuschungsalarm
Brand - groß
Zugriffe 657
Einsatzort Details

Rheinbadstraße
Datum 23.01.2023
Alarmierungszeit 15:42 Uhr
Einsatzende 16:24 Uhr
Einsatzdauer 42 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
Abt. Rippolingen
DRK
    Polizei
      THW
        Freiw. Feuerwehr Wehr
          Brand - groß

          Einsatzbericht

          Großeinsatz nach Funkenflug

          Rettungskräfte eilen in die Altstadt. Löschen müssen sie nichts. Bewohner haben Reisig in ihrem Ofen verbrannt.

          Kleine Ursache, große Wirkung: Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Montagnachmittag gegen 16 Uhr in die Bad Säckinger Altstadt geeilt. Gemeldet war Rauchentwicklung aus einem Dach an der dicht bebauten Rheinbadstraße.

          Zu löschen gab es freilich nichts. Nach Angaben von Stadtkommandant Tobias Förster hatten Bewohner des Hauses in ihrem Ofen Reisig verbrannt. Dabei sei es zu Funkenflug durch den Kamin gekommen. Dies sei von Passanten als Dachstuhlbrand gewertet worden. Weil ein Dachstuhlbrand in der Altstadt rasch verheerende Folgen haben könnte, wurde Großalarm gegeben. Die Feuerwehr Bad Säckingen war mit allen Abteilungen vor Ort; die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wehr war bereits auf der Anfahrt, konnte aber wieder einrücken. Vor Ort waren auch das Technische Hilfswerk sowie jeweils mit mehreren Fahrzeugen das Rote Kreuz und die Polizei.  

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          Suche