Überlandhilfe

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Brand - groß
Zugriffe 270
Einsatzort Details

Wehr
Datum 04.09.2019
Alarmierungszeit 12:05 Uhr
Einsatzende 14:59 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 54 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
DRK
    Polizei
      Freiw. Feuerwehr Wehr
        Brand - groß

        Einsatzbericht

        Großeinsatz der Feuerwehr nach Verpuffung bei IGS Aerosols in Wehr

        Am Mittwochmittag ist es zu einer Verpuffung in einem Unternehmen in Wehr gekommen. Die Feuerwehren aus Wehr und Bad Säckingen waren im Einsatz, ebenso der Rettungsdienst.

        Die Verpuffung ereignete sich gegen 12 Uhr bei der Wehrer Firma IGS Aerosols, auf der Facebookseite der Feuerwehr Bad Säckingen war von einer Explosion zu lesen. Eine Explosion habe es aber nicht gegeben, sondern eben eine Verpuffung, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Die Feuerwehren aus Wehr-Öflingen, Wallbach und Bad Säckingen waren im Einsatz, brachten den Brand schnell unter Kontrolle und löschten ihn vollständig.

        Auch der Rettungsdienst war vor Ort. Laut Polizeipressesprecher Jörg Kiefer hat es nach einer ersten Meldung eine verletzte Person gegeben. Gefahr für Umwelt und Personen habe nicht bestanden, so Kiefer. Das bestätigt auch das Unternehmen in seiner Mitteilung. So habe es im so genannten Ansatzraum eine Verpuffung gegeben, bei der ein Mitarbeiter verletzt wurde. Die Ursachen des Unfalls würden derzeit geklärt, der betroffene Mitarbeiter sei vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber nach Zürich ins Krankenhaus verbracht worden. Gefahr für Umwelt oder Anwohner habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Weitergehende Angaben zum genauen Hergang seien derzeit nicht möglich, so das Unternehmen.

        Das Werk wurde offenbar sofort geräumt, die Belegschaft hatte sich vor dem Werk versammelt. Die Firma versorgte ihre Mitarbeiter mit Wasserflaschen. Die Stimmung war gedrückt. Die Feuerwehr ist mit zwei Drehleitern vor Ort gewesen.

        Laut Firmenhomepage konzentriert sich das Unternehmen auf die Kontraktabfüllung von pharmazeutischen, kosmetischen und chemisch-technischen Produkten.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         
         

        Suche

        Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
        Ok