Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brand - klein
Zugriffe 823
Einsatzort Details

Harpolingen - Dorfstraße
Datum 02.04.2020
Alarmierungszeit 17:19 Uhr
Einsatzende 18:48 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Rippolingen
Abt. Harpolingen
Polizei
    Brand - klein

    Einsatzbericht

    Feuerwehreinsatz im Wald bei Harpolingen

    Waldarbeiter hatten Holzreste verbrannt und das Feuer beaufsichtigt. Passanten alarmierten die Feuerwehr.

    Am frühen Donnerstagabend hat es in einem Waldstück bei Harpolingen gebrannt. Laut Feuerwehr waren dort Waldarbeiter tätig. Diese hatten Holzreste verbrannt und das Feuer beaufsichtigt. Passanten bemerkten den Rauch und alarmierten gegen 17.30 Uhr die Feuerwehr. Diese rückte mit drei wasserführenden Fahrzeugen und 18 Mann an. Die Feuerwehr konnte die einzelnen Feuerstellen schnell löschen. Zur Sicherheit wurde die Umgebung großflächig nassgespritzt. Der Einsatz dauerte gut eine Stunde.
    "Das war nicht hochgradig gefährlich, weil es dort schon eine recht feuchte Ecke ist. Trotzdem mussten wir es natürlich löschen", erklärt Bad Säckingens Feuerwehrkommandant Tobias Förster auf BZ-Nachfrage. "Der Wald ist grundsätzlich schon recht trocken. Wir hatten das ganze Frühjahr windiges Wetter. Durch den Borkenkäfer gibt es viel Totholz", so Förster. Beim Aufenthalt im Wald und vor allem bei entsprechenden Arbeiten sei deshalb Vorsicht geboten.
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
     

    Suche