Aktuelles

Abteilung Wallbach

Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Wallbach wurde 1999 100 Jahre alt. Dieses Ereignis wurde in der Wallbacher Flößerhalle an drei Tagen gefeiert. Am Sonntag Nachmittag ging das Fest mit einem großen Feuerwehrumzug mit dem Motto (Gestern und Heute) seinem letzten Höhepunkt entgegen.



Unser Zuhause ist in Wallbach in der Rheinstraße direkt am Rhein gelegen. Unser Gerätehaus haben wir 1994 nach vorbildlicher Eigenleistung beziehen können. Es wurden insgesamt 5400 Stunden von der Mannschaft, wie auch von Freunden der Feuerwehr geleistet. Das Gerätehaus war ein uraltes Haus, das wir zuerst abreisen mussten, und dann wurde der Rohbau von einer Firma erstellt. Mit Dachdecken und kompletten Innenausbau waren fast 2 Jahre beschäftigt. Wir sind stolz auf das von uns Erreichte.

Die Abteilung Wallbach ist beim kulturellen Dorfgeschehen nicht wegzudenken. Bei vielen Anlässen muss die Feuerwehr Präsent sein, und bei weiteren machen wir mit großem Eifer mit. Die wichtigste Einnahmequelle ist bei uns das Dorffest, das um das Feuerwehrhaus herum mit den anderen Wallbacher Vereinen seit über 25 Jahre ein Höhepunkt in Wallbach ist. Das Fest ist weit über die Grenzen von Wallbach hinaus bekannt, denn jeder Verein hat sein spezielles Angebot an Speisen, wie auch an Getränken.

In Sachen Feuerwehrdienst ist die Abteilung Wallbach sehr gut ausgebildet, das vor allem auch wieder dieses Jahr mit sehr vielen Einsätzen unter Beweis gestellt werden musste. Die Abteilungen von Gesamt Bad Säckingen helfen sich untereinander aus. Das heißt bei größeren Einsätzen z.B. in Bad Säckingen, wird bei großen Atemschutzeinsätzen wie auch Hinterhofabsicherungen die Wallbacher Anhängeleiter zur wichtigen Hilfestellung. Sie ist die einzige, die auf kleinem Raum aufgestellt werden kann, und doch auf 18 Meter ausgefahren werden kann.

 

 

Die Abteilung Wallbach ist auch bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr besonders Aktiv. Im gesamten Kreisgebiet ist die Jugendfeuerwehr aktiv, wie z.B. bei Spiel Sport Feuerwehr. Es werden auch Hüttenaufenthalte für die Jugendlichen angeboten.

Suche