Aktuelles

Treue Helfer der Helfer in der Not

Bericht aus der Badischen Zeitung

Feuerwehr zeigt in der Innenstadt, welche Geräte mit Hilfe des Fördervereins gekauft wurden.

Seit zehn Jahren unterstützt der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Bad Säckingen unter seinem Vorsitzenden Jürgen Baicar nun schon die Bad Säckinger Feuerwehr bei der Finanzierung und Beschaffung von Geräten und einsatztaktischen Hilfsmitteln. In Erwartung der großen Jubiläumsfeier, die am kommenden Samstag, 18. September, im Pfarrsaal der Münsterpfarrei stattfinden wird, präsentierten sich Förderkreis und Feuerwehr am Samstag mit eine Leistungs- und Geräteschau in der Bad Säckinger Innenstadt der Öffentlichkeit.

Vorgeführt wurden verschiedene Geräte, die seit 2002 angeschafft wurden und bei den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr im Einsatz sind. So konnten sich die interessierten Besucher nicht nur von einer beispielhaften Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit überzeugen, sondern auch technische Detail zu dem ein oder anderen Gerät in Erfahrung zu bringen, das für die Arbeit der Feuerwehr im Interesse der Sicherheit und des Allgemeinwohls unerlässlich ist.

Neben einfachen Geräten wie Motorsäge, Stromaggregat oder einem Lüfter war auch eine Tragkraftspritze zu besichtigen, die 2009 für den Preis von 12 000 Euro gekauft wurde. Dieses Gerät ermöglicht es, Wasser aus Gewässern zu entnehmen und für die Brandbekämpfung einzusetzen. Die leistungsfähigen Pumpen sind in der Lage, zwischen 800 und 1600 Liter pro Minute zu verarbeiten. Durch die Verbindung mehrerer solcher Geräte ist auch die Überbrückung größerer Distanzen möglich.

Diejenigen Bürger, die täglich im Auto sitzen, um etwa zum Arbeitsplatz zu gelangen, werden Interesse am "Handspreizer" gefunden haben, mit dem im Ernstfall Unfallopfer aus ihrem Wagen befreit werden können.

Aufgrund der integrierten Handpumpe bietet das im Jahr 2006 angeschaffte hydraulische Gerät den Vorteil, unabhängig von Stromaggregaten eingesetzt werden zu können.

Finanziert werden die Geräte und Hilfsmittel über Mitgliedsbeiträge des Fördervereins sowie Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen. Angesichts der angespannten städtischen Haushaltslage sowie des Wegfalls der Feuerwehrabgabe im Jahre 1995 ist das Engagement des Förderkreises unerlässlich, um "über den sogenannten Grundschutz hinaus Hilfe leisten zu können", wie Uli Maier, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Säckingen, in der Info-Broschüre des Förderkreises erläutert.

Zur Jubiläumsfeier am 18. September sind sämtliche aktive und passive Mitglieder geladen. Erwartet werden der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Felber sowie Abordnungen der Stadt Bad Säckingen und des Landratsamtes. In den Festreden soll Rückschau über die zurückliegenden zehn Jahre gehalten werden. Ein Sektempfang sowie ein reichhaltiger Imbiss sollen auch Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein bieten.   

Suche