Aktuelles

Hauptversammlung 2011 Abteilung Wallbach

Bericht aus der Badischen Zeitung

Die Wallbacher Abteilung der Feuerwehr Bad Säckingen hat in ihrer Hauptversammlung Bilanz über das vergangene Jahr gezogen: Insgesamt 14 Mal mussten die Floriansjünger 2010 ausrücken. Zudem bestimmten 15 Proben und etliche Sonderproben das Jahr der Feuerwehrleute.
Trotz zahlreicher Veranstaltungen war es ein ruhiges Jahr für die Wallbacher Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Säckingen. Neu ist, dass die Wallbacher auch Proben mit der Bad Säckinger Abteilung durchführen. "Das machen wir, weil wir vermehrt Einsätze mit der Bad Säckinger Abteilung fahren", erklärte Abteilungskommandant Jens Ohlsen. Bei den 14 Einsätzen des vergangenen Jahres habe es sich um mehrere kleine Brände, Insekteneinsätze, einen Wasserrohrbruch sowie Fehlalarme gehandelt, die zum Teil von Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.

 

Atemschutzübungen werden künftig mit allen Abteilungen gemeinsam abgehalten. Überhaupt seien die Abteilungen der Bad Säckinger Feuerwehr im vergangenen Jahr näher zusammengerückt. "Wir sind zwar eine Feuerwehr mit vier Standorten, aber während dem Einsatz gibt es nur eine Feuerwehr", betonte der anwesende Stadtkommandant Ulrich Maier. Neben den eigentlichen Proben und Einsätzen sei der gesellige Teil nicht zu kurz gekommen. Die Wallbacher Abteilung pflege intensiven Kontakt zur Feuerwehr in der Schweiz und hat in der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden/Schweiz, eine Atemschutzausbildung abgehalten. Mit den Feuerwehrkameraden vom Oberen Fischingertal trafen sich die Wallbacher Feuerwehrleute im Schweizer Wallbach, um traditionell zu Pfingsten ein gemeinsames Fest zu feiern. Weiter beteiligte sich die Wallbacher Wehr am Dorffest, am Dorftratsch und am Adventsfenster. Auch Arbeitsdienste, beispielsweise beim Narrenbaumstellen, beim RSV-Theater oder beim Martinifeuer, wurden von der Feuerwehrabteilung Wallbach absolviert.

"Vieles, was in der Feuerwehr läuft, läuft nebenher und muss in der Freizeit erledigt werden", erläuterte Ortsvorsteher Fred Thelen, der lobende Worte für die engere Zusammenarbeit mit der Bad Säckinger Abteilung fand. "So rückt auch Wallbach wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit", sagte Thelen den anwesenden Feuerwehrleuten. Der Dank des Ortsvorstehers galt außerdem auch den Jugendausbildern. Zudem lobte Thelen die Rolle der Feuerwehr in der Wallbacher Dorfgemeinschaft: "Die Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Dorf."

Suche