Aktuelles

FLORIANUM - 150 Jahre Feuerwehr Bad Säckingen

Bericht aus der Badischen Zeitung
Bilder: Feuerwehr

Eine tolle Atmosphäre und viel Arbeit, die aber nicht umsonst gewesen ist: Obwohl die Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen mit den Widrigkeiten des Wetters kämpfen musste, entwickelte sich das "Florianum" anlässlich des 150-jährigen Bestehens zu einem gemütlichen Fest mit zahlreichen Gästen und viel Musik.

Bereits die Totenehrung am Freitag musste wegen des starken, anhaltenden Regens vom Aufriedhof in den Schlosspark verlegt und unter dem Schutz des Zeltdaches abgehalten werden. Erst nach der Ehrung machte sich der Stadtkommandant Ulrich Maier zusammen mit Bürgermeister Martin Weissbrodt auf den Weg zum Waldfriedhof, um dort den Kranz beim Ehrenmal niederzulegen.

So nass wie die beiden Herrschaften dann waren, wurde eilig und vor der Zeit das Fass zur offiziellen Festeröffnung von Bürgermeister Weissbrodt angestochen. Auch der Samstag schien vom Wetter her nicht besser zu werden. Trotzdem platzierten sich die historischen Feuerwehrfahrzeuge in der Innenstadt.

Auch die Hilfsorganisationen Technisches Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz stellten ihre Fahrzeuge vor. Die Verkehrswacht Bad Säckingen hatte ihren Gurtschlitten und den Überschlagssimulator dabei. Vor dem Rathaus war eine große Spielstraße mit Hüpfburg, Geschicklichkeitsspielen und einzelnen Stationen von der Jugend des THW und der Jugendfeuerwehr. Die Geduld der Veranstalter sollte belohnt werden. Sobald es aufhörte zu regnen, war die Hüpfburg besetzt, die Plätze in der Blaulicht-Bar im Münsterpfarrgarten füllten sich und die Besucher löcherten die Mitglieder der Hilfsorganisationen mit Fragen zu den Fahrzeugen.

Der Höhepunkt der Stimmung wurde erreicht, als die Band "4-Delight" die Bühne hinter dem Rathaus betreten hatte. Drei Stunden sorgten die Musiker dafür, dass sich die Plätze in der Blaulicht-Bar weiter füllten und sich die Stimmung dem immer besser werdenden Wetter anpasste.

Western-Stimmung machte sich am späten Abend breit, als die Band "Havanna Moon" ihre Country- Songs spielte. Spontan stellten sich Mitglieder des Western- und Countryclubs Bad Säckingen zum Linedance auf und unterhielten so die Zuschauer mit ihren Tänzen zusätzlich. Am Sonntag hat der Musikverein Obersäckingen die Gäste zu einem Frühschoppen-Konzert eingeladen. Viele Gäste ließen an diesem Sonntag ihre Küche kalt und nutzen das Essens-Angebot der Feuerwehr in der Blaulicht-Bar. Am Nachmittag traten "Wälderblut" auf. Immer wieder drohten Wolken mit dem nächsten Regenguss. Trotzdem setzte sich ab und zu die Sonne durch und sorgte dafür, dass der Besucherstrom am Florianum auch nicht mehr abriss und bei dem Veranstalter, der Bad Säckinger Feuerwehr, für erschöpfte, aber zufriedene Gesichter.

Impressionen

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.fwbs.de/images/03_Sonstige/07_Jubilaeum09/Florianum

Suche