Einsätze

 

Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brand - mittel
Zugriffe 883
Einsatzort Details

Rippolingen
Datum 20.04.2022
Alarmierungszeit 10:34 Uhr
Einsatzende 16:22 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 48 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Rippolingen
Polizei
    THW
      Brand - mittel

      Einsatzbericht

      Wieder Brände im Rippolinger Wald – Polizei vermutet Brandstiftung

      Innerhalb weniger Stunden muss die Feuerwehr zwei Brände im Bereich des Mühlenwegs im Rippolinger Wald löschen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

      Gleich zweimal musste die Feuerwehr Bad Säckingen am Mittwochmorgen in den Rippolinger Wald ausrücken. Zunächst wurde gegen 6.20 Uhr ein Flächenbrand zwischen Schweikhof und Rippolingen im Bereich des Mühlenwegs gemeldet. Nach Angaben der Feuerwehr erstreckte sich die Brandstelle über eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern.

      Die Feuerwehr konnte die einzelnen Feuer löschen. Gebrannt habe vor allem trockener Farn und das, was sich in der Vegetation gerade finde, sagt Mark Jagenow, stellvertretender Feuerwehrkommandant in Bad Säckingen. Landwirte unterstützen die Feuerwehr, sie brachten Wasser zum Löschen in den Wald. Zudem war die Feuerwehr Rickenbach mit einem Fahrzeug zur Unterstützung angerückt.

      Wenig später brennt es auf der andere Seite eines Weges
      Gut eineinhalb Stunden nachdem die Feuerwehr das erste Feuer gelöscht hatte, wurde sie gegen 10.40 Uhr erneut in den Wald an nahezu dieselbe Stelle gerufen. Dieses Mal brannte auf der anderen Seite des Waldwegs eine ähnlich große Fläche. Auch dort halfen Landwirte und die Feuerwehr Rickenbach bei der Brandbekämpfung.

      Dass das am frühen Morgen gelöschte Feuer auf die andere Seite des Waldweges übergesprungen ist, schließt der stellvertretende Kommandant Jagenow aus. Der Brand sei komplett gelöscht und der Boden gut mit Wasser getränkt worden: "Ein erneutes Entfachen durch unsachgemäßes Löschen können wir ausschließen." Der Waldweg zwischen den Brandstellen verhindere, dass sich das Feuers voranfresse und auch die Windrichtung sprechen gegen ein Übergreifen, erklärt Jagenow.

      Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung
      Die Polizei teilt daher auf Nachfrage mit, dass der Verdacht auf Brandstiftung bestehe und Ermittlungen eingeleitet wurden. Bereits Ende März hatte es zweimal im Rippolinger Wald gebrannt.

      Während die Feuerwehr den zweiten Brand löschte, wurde eine Drohne des Technischen Hilfswerks Bad Säckingen eingesetzt, um weiträumige Luftaufnahmen der Einsatzstelle zu machen. Damit sollte ausgeschlossen werden, dass es weitere Feuerstellen im Wald gibt.

      Die Polizei Bad Säckingen, die für die Ermittlungen zuständig ist, bittet um Hinweise. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Waldgebiet im Bereich des Mühlenwegs gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Revier unter Tel. 07761/9340 in Verbindung zu setzen.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Suche