Einsätze

 

Silo brennt

Fehlalarm > Täuschungsalarm
Brand - mittel
Zugriffe 342
Einsatzort Details

Rheinstraße
Datum 26.01.2024
Alarmierungszeit 22:30 Uhr
Einsatzende 23:14 Uhr
Einsatzdauer 44 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
DRK
    Polizei
      Freiw. Feuerwehr Wehr
        Brand - mittel

        Einsatzbericht

        Eine große Feuerschale

        Es gibt Alarmmeldungen, die selbst die erfahrensten Feuerwehrleute vor Rätsel stellen. Etwa die Nachricht von einem lichterloh brennenden Silo an der B34 auf Höhe Wallbach. Ein Silo in Wallbach an der Bundesstraße? Im Feuerwehrgerätehaus in Obersäckingen hatte am Freitag gegen 22.30 Uhr niemand eine Vorstellung davon, wo und was das sein könnte. Dabei wimmelte es dort schon lange vor dem Alarm nur so von Uniformierten. Die Feuerwehrabteilung Bad Säckingen hatte Hauptversammlung und war so gut wie vollzählig anwesend, als der Piepser zum Silobrand rief. Und so ging es in Löschzugstärke mit fünf Fahrzeugen – darunter zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter – gen Westen. Dort machten sich derweil auch die Abteilung Wallbach und die Kollegen aus Wehr auf die Suche nach dem brennenden Silo. Die vereinigten Feuerwehren wurden rasch fündig. Was aussah wie ein brennendes Silo war in Wirklichkeit die ausgebaute und zu einer riesigen Feuerschale umgebaute Trommel eines ausrangierten Lkw-Betonmischers. Die Trommel hatte sich eine Festgesellschaft bei einem Baugeschäft in der Nachbarschaft besorgt und am warmen Lagerfeuer fröhlich gefeiert bis die Feuerwehr kam.

        Party und Feuer waren angemeldet, hieß es wenig später bei der Polizei. Ob die Feuerwehrleute am großen Lagerfeuer zu einem Umtrunk eingeladen wurden, ist nicht überliefert. Gesichert aber ist, dass die schmucken Feuerwehrkrawatten und die hellblauen Oberhemden keinen Schaden genommen haben, die sie wegen der Hauptversammlung noch unter ihren Einsatzjacken getragen haben.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         
         

        Suche