Einsätze

 

Lagerfeuer auf Fridolinsinsel

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brand - klein
Zugriffe 1364
Einsatzort Details

Rhein-Fridolinsinsel
Datum 31.05.2020
Alarmierungszeit 20:47 Uhr
Einsatzende 22:04 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 17 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
Abt. Wallbach
Polizei
    Brand - klein

    Einsatzbericht

    Ungewöhnlicher Polizeieinsatz

    Ein Hauch Abenteuer schwang wohl mit bei zwei Jugendlichen, die sich am Pfingstsonntag einen schönen Abend in unberührter Natur inmitten des Rheins machen wollten. Ungebetener, mit Blaulicht herannahender Besuch aber machte der Grillparty in romantischem Ambiente ein unsanftes Ende. So ungewöhnlich wie die Grillparty war auch der Einsatz für die Polizei und die Feuerwehr.

    Ort des Geschehens nämlich war die Fridolinsinsel, ein unter Naturschutz stehendes Naturdenkmal mitten im Rhein, das nicht betreten werden darf. Per Rettungsboot der Feuerwehrabteilung Wallbach setzten zunächst die Polizisten mit Blaulicht über auf die Insel, dann die Feuerlöscher und schließlich noch einige Feuerwehrleute, die dem Lagerfeuer ein Ende bereiteten. Feuerlöscher übrigens hatten die Jugendlichen nicht dabei, wohl aber eine Motorsäge, mit der sie das Feuerholz vorbereiteten.

    Verraten hatte sie übrigens der vom Grillplatz aufsteigende Rauch. Und als dann von der Fridolinsbrücke aus auch das am Ufer der Insel angelegte Boot gut zu erkennen war, war rasch klar, dass es sich bei dem gemeldeten Brand auf der Fridolinsinsel für die mit 15 Mann ausgerückte Feuerwehr um keine allzu große Herausforderung handelte.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
     

    Suche