Einsätze

 

Handtuchbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brand - klein
Zugriffe 1146
Einsatzort Details

Albert-Gersbach-Allee
Datum 29.07.2020
Alarmierungszeit 12:02 Uhr
Einsatzende 12:42 Uhr
Einsatzdauer 40 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Abt. Bad Säckingen
DRK
    Polizei
      Brand - klein

      Einsatzbericht

      Ein brennendes Handtuch ruft die Feuerwehr in Bad Säckingen auf den Plan

      Entzündet wurde es durch einen Kosmetikspiegel, der so auf das Handtuch strahlte, dass er offenbar wie ein Brennglas wirkte.


      Aufregung statt Mittagsruhe in Bad Säckingen: Die Feuerwehr eilte mit fünf Fahrzeugen auf die Albert-Gersbach-Allee. Hinzu kamen der Rettungsdienst des Roten Kreuzes und die Polizei. Gemeldet war ein Zimmerbrand, der sich beim Eintreffen der Feuerwehr aber als Brand auf einem Balkon erwies. Die Balkontüre war geschlossen, so dass keine unmittelbare Gefahr für die Wohnung oder das Haus bestand. Auch schien niemand in Gefahr. Als sich zwei Feuerwehrleute von der Drehleiter auf den Balkon bringen ließen, war rasch klar, woher die doch recht starke Rauchentwicklung kam. Ein Handtuch hatte Feuer gefangen und brannte da vor sich hin.

      Ein Spiegel als Brennglas


      Entzündet wurde es nach Lage der Dinge durch einen Kosmetikspiegel, der so auf das Handtuch strahlte, dass er offenbar wie ein Brennglas wirkte. Mit ihrem Feuerlöscher, den die Feuerwehrleute mitführen, hatten sie den Brand binnen weniger Augenblicke aus. Wie Kommandant Tobias Förster im Gespräch mit der BZ sagte, hing das Handtuch über einem Stuhl, dessen Sitzauflage ebenfalls Feuer fing. Unterm Strich aber hielt sich der Schaden in engen Grenzen.

      Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Feuerwehrleute standen in den Gerätehäusern Obersäckingen und Wallbach in Bereitschaft. Sie konnten schon recht bald wieder nach Hause geschickt werden. Solche Einsatzreserven machen Sinn, um bei etwaigem Ausbreiten eines Brandes rasch reagieren zu können.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Suche